Die VR-Experience #EUsavesLives, entwickelt für die Europäische Kommission, soll Bürger eindrucksvoll zeigen, wie die EU weltweit in Krisensituationen hilft. In diesem Artikel wird die Technologie und ihre Anwendung detailliert erläutert.
Im Rahmen dieses Projekts reiste ich für die Abteilung DG ECHO (Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz) nach Belgien, Dänemark und Bangladesch, um immersive 360°-Aufnahmen zu erstellen, die anschließend in einer VR-App für die Roadshow aufbereitet wurden.
Spatial Audio ermöglicht es, Klanglandschaften zu erzeugen, die das Publikum tief in virtuelle Erlebnisse eintauchen lassen. Die Technologie wird in vielen Bereichen eingesetzt – bei großen Klanginstallationen wie der Sphere in Las Vegas, in der Musikproduktion.
3D-Audio bietet dabei Vorteile wie ein immersives Klangerlebnis, das in Musikproduktionen, Theateraufführungen und Filmvertonungen zum Einsatz kommt.
Bei Kunstinstallationen sowie bei VR- und 360°-Projekten spielt Musik eine zentrale Rolle in der Nutzung von Spatial Audio Designer. Durch räumlich verteilte und gezielt platzierte Klangquellen kann ein natürlicher Klangraum entstehen, der eine realistische und immersive Klangwelt simuliert.
Im Gegensatz zu Dolby Atmos, das vor allem für Filmproduktionen und nicht für 360°-Videos ausgelegt ist, und MPEG-H, das oft im Broadcast-Bereich zum Einsatz kommt, ist Spatial Audio perfekt geeignet, um im VR-Umfeld eine dynamische und authentische Klangkulisse zu schaffen.
Audio Workstations sind dabei entscheidend, um diese dreidimensionalen Räume zu erstellen und wiederzugeben.
Spatial Audio ist eine bahnbrechende Technologie, die es ermöglicht, Audioinhalte in einem dreidimensionalen Raum zu erstellen und wiederzugeben. Diese Technologie nutzt die Fähigkeit des menschlichen Gehörs, Schallquellen im Raum präzise zu lokalisieren, um eine immersive und realistische Hörerfahrung zu schaffen.
Im Kern basiert Spatial Audio auf der Verwendung von Audioobjekten, die im Raum positioniert werden können, um eine dreidimensionale Klanglandschaft zu erzeugen.
Ein zentrales Tool in diesem Bereich ist der Spatial Audio Designer von New Audio Technology. Dieses leistungsstarke Werkzeug bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der Audio-Designer Objekte im Raum positionieren und deren Eigenschaften anpassen können.
Der Spatial Audio Designer unterstützt eine Vielzahl von Audioformaten, darunter MPEG-H und Dolby Atmos, und ermöglicht so die Erstellung von hochdetaillierten und immersiven Klangwelten. Diese Flexibilität macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der modernen Audioproduktion.
Die Roadshow #EUsavesLives zielte darauf ab, ein tiefes Bewusstsein für die EU-Einsätze in Krisengebieten zu schaffen. Bei der VR-Experience wurden realitätsnahe 360°-Aufnahmen durch Spatial Audio ergänzt, um die Zuschauer akustisch direkt an den Einsatzorten in Belgien, Dänemark und Bangladesch zu platzieren.
Dabei spielten zuverlässige Monitoring-Systeme eine entscheidende Rolle, um die Audioinhalte während der Roadshow effektiv zu überwachen und anzupassen.
Belgien (ERCC, Brüssel): Hier simulierte der immersive Sound die geschäftige Atmosphäre im Emergency Response Coordination Centre, dem Krisen-Koordinationszentrum der EU. Die Zuschauer hörten klare Anweisungen und Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, wodurch sie die Entscheidungsprozesse hautnah miterleben konnten.
Dänemark: Die akustische Umsetzung der Erdbebenübung in Dänemark erforderte besonders realistische und dynamische Klangaufnahmen, um die dramatische Stimmung der Einsatzteams im Ernstfall zu vermitteln. Mit Spatial Audio konnten wir den Besucher das Gefühl geben, mitten im Geschehen zu stehen, während simulierte Rettungsmaßnahmen durchgeführt wurden.
Bangladesch: Die extremen Bedingungen im Flüchtlingslager der Rohingya stellten besondere Herausforderungen dar, die mit der richtigen Kombination aus objektbasiertem Audio und authentischen Umgebungsgeräuschen gemeistert wurden.
Der Klang transportierte das Leben im Camp und ließ die Zuschauer die Geräusche des Alltags der Bewohner aus unterschiedlichen Richtungen wahrnehmen, sodass die akustische Realität des Lagers intensiv vermittelt wurde.
Die Produktion war sowohl logistisch als auch technisch herausfordernd. Dank meiner Erfahrung als Spezialist für stereoskopische 360°-Videos und VR-Experiences konnte ich jedoch alle Herausforderungen meistern.
Die Dreharbeiten erforderten ein hohes Maß an Flexibilität: Durch den Einsatz der Kandao Obsidian-Kamera und eine robuste Ausstattung von räumlichen Mikrofonen konnte ich die dynamischen und komplexen Klanglandschaften vor Ort einfangen.
Die Integration verschiedener Audio-Technologien während der Produktion war entscheidend, um ein nahtloses und immersives Audio-Erlebnis zu schaffen.
Doch die Herausforderungen endeten nicht bei den Dreharbeiten.
Die Postproduktion war ein aufwendiger Prozess. Da die VR-Experience in sieben Sprachen angeboten wurde, musste das Sounddesign für jede Sprachversion individuell angepasst werden. Die verschiedenen Sprachversionen in eine konsistente und immersive Klangwelt zu integrieren, verlangte präzise Arbeit und ein sorgfältiges Sound-Mixing.
Digital Audio Workstations spielten eine zentrale Rolle bei der Erstellung und Bearbeitung der Audioinhalte, insbesondere bei der Integration von Dolby Atmos. Die räumlichen und objektbasierten Audioelemente sollten unabhängig von der Sprache die immersive Wirkung beibehalten, und die Synchronisierung der Tonspuren erforderte höchste Genauigkeit.
Dennoch gelang es mir, durch die Verwendung von Spatial Audio Workstations wie Two Big Ears und dem Spatial Audio Designer von New Audio Technology die nahtlose Mehrsprachigkeit und Interaktivität zu gewährleisten.
Um eine akustisch immersive Experience zu schaffen, kamen verschiedene Tools und Techniken zum Einsatz:
Two Big Ears: Diese Plattform erwies sich als perfektes Werkzeug für das immersive Audioerlebnis der VR-Experience, da sie speziell für räumliche Klangwelten in 360°-Videos und VR-Anwendungen entwickelt wurde. Presonus hat kürzlich ein Update (Version 6.6) für ihre Digital Audio Workstation Studio One veröffentlicht, das die Funktionalitäten der Software erweitert, insbesondere in Bezug auf Dolby Atmos und Apple Spatial Audio, und einen neuen Software-Synthesizer namens Lead Architect einführt.
Spatial Audio Designer (SAD): Als leistungsstarkes Plug-in von New Audio Technology ermöglichte der SAD die präzise und räumlich verteilte Positionierung der Soundquellen und ermöglichte somit die authentische Abbildung der jeweiligen Szenen in den Krisengebieten.
Pro Tools und Ableton Live: Diese DAWs, unterstützt durch spezifische Spatial Audio Plug-ins, erwiesen sich als unverzichtbar für die komplexen und multikanaligen Sound-Mixe, die das immersive Erlebnis der #EUsavesLives Roadshow intensivierten. Die neuesten Versionen dieser DAWs bieten zusätzliche Unterstützung für Dolby Atmos, Apple Spatial Audio und spezifische Audio-Anwendungen. Zudem ermöglichen neue Digital Release-Optionen die direkte Veröffentlichung von Musik auf Social Media- und Streaming-Plattformen über TuneCore.
Professionelle Studios: Die Nutzung und Anpassung virtueller Studioräume ist essenziell für die Erstellung von binauralen und immersiven Klangerlebnissen, was die Bedeutung professioneller Studios für die kreative Audioproduktion unterstreicht.
Die akustische Umsetzung der Krisenszenarien zeigte eindrucksvoll, wie leistungsfähig und differenziert Spatial Audio sein kann, um den Zuhörer die emotionale Tiefe eines Ereignisses näherzubringen.
Die Zukunft von Spatial Audio in humanitären Einsätzen ist äußerst vielversprechend. Diese Technologie kann in verschiedenen Bereichen wie Katastrophenhilfe, Gesundheitswesen und Bildung eingesetzt werden, um immersive und realistische Audioinhalte zu erstellen, die den Zuhörer*innen helfen, komplexe Informationen besser zu verstehen und sich in die Situation hineinzuversetzen.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist der Einsatz von Spatial Audio in der Katastrophenhilfe. Mit dieser Technologie können Helfer*innen immersive Audioinhalte erstellen, die die Opfer von Katastrophen in den Mittelpunkt stellen und ihnen helfen, wichtige Informationen zu verstehen.
Durch die räumliche Positionierung von Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen im Klangraum und die Anpassung ihrer akustischen Eigenschaften kann eine realistische und eindringliche Klanglandschaft geschaffen werden, die den Betroffenen Orientierung und Unterstützung bietet.
Insgesamt bietet Spatial Audio eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Erstellung von immersiven und realistischen Audioinhalten, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können.
Die Zukunft von Spatial Audio in humanitären Einsätzen ist vielversprechend und kann dazu beitragen, die Zuhörer*innen in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen und ihnen helfen, komplexe Informationen besser zu verstehen.
Das Projekt #EUsavesLives zeigt, wie mächtig räumliches Audio als Erzählinstrument ist und welche Rolle es in immersiven VR-Erfahrungen spielt. Unternehmen, die in der Audiotechnologie tätig sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von Spatial Audio-Technologien.
Als Experte für stereoskopische 360°-Videos und immersive VR-Experiences konnte ich den komplexen Anforderungen der EU-Roadshow gerecht werden und durch Spatial Audio eine tiefe emotionale Bindung zum Publikum schaffen. Durch präzises Sounddesign und den Einsatz spezialisierter Technologien wurde den Besucher das Thema humanitäre Hilfe der EU akustisch erfahrbar gemacht.
Dieses Projekt steht beispielhaft für die Zukunft von Spatial Audio in VR-Anwendungen und zeigt, wie die Kombination aus 360°-Video und immersivem Sound eine nachhaltige und einprägsame Erlebniswelt schafft, die weit über eine herkömmliche audiovisuellen Darstellung hinausgeht.
Lass uns zusammen etwas Außergewöhnliches kreieren!