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Das Video „Audio Production for YouTube VR with Martin Rieger“ und Tall Guy Films ist ein umfassender Leitfaden zur 360-Audio-, Sprach- und Musikproduktion für die virtuelle Realität, mit besonderem Fokus auf YouTube VR. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was in dem Video besprochen wurde.
Die meisten Gedanken gelten aber auch für die Welt der Videos und des Spatial Computing, das mit räumlichen Videos auf dem Apple Vision Pro und binauralem Sound arbeitet.
Schaue dir hierzu mein Interview mit „Tall Guy Films“ über die Planung und Produktion von 360 Sound für YouTube an.
Die 360-Audio-Produktion ist eine grundlegende technologische Säule bei der Erstellung und Wiedergabe von Inhalten in der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
In diesem Leitfaden entschlüsseln die Komplexität von 360-Audio. Unser Hauptziel ist es, zu informieren und zu fesseln und dabei einen Stil zu wählen, der sowohl informativ als auch einnehmend ist und dem einzigartigen Charakter deiner Marke entspricht.
In diesem Abschnitt werden wir die Bühne für unsere Erkundung der physischen Welt der 360-Audio-Produktion bereiten, in der wir uns mit den Feinheiten der Erstellung immersiver Klanglandschaften beschäftigen, die das Publikum in die Welt der VR eintauchen lassen.
Wenn du in die Welt der VR-Audioproduktion eintauchst, sind eine sorgfältige Planung und eine gut durchdachte Vorproduktion die Eckpfeiler des Erfolgs. Ich besitze eine große Anzahl an Erfahrungen für Spatial Audio und behaupte, dass die einzigartige Natur von 360-Grad-Audioaufnahmen besondere Herausforderungen und Chancen mit sich bringt.
Bevor du das Aufnahmestudio oder den Drehort betrittst, steht die Planungsphase im Mittelpunkt. Genau wie beim traditionellen Film, zum Beispiel bei der räumlichen Videoproduktion, wird das Drehbuch für die akustische Erzählung akribisch entworfen.
Dieses Skript umfasst nicht nur den Sprachdialog, sondern vor allem die gesamte Tonebene, einschließlich der Umgebungsgeräusche, Effekte und ihrer räumlichen Choreografie innerhalb der 360-Grad-Leinwand.
Eine wichtige Überlegung bei der Planung ist, wo die Mikrofone und Tontechniker versteckt werden sollen. Bei 360-Grad-Aufnahmen sind die traditionellen Versteckmöglichkeiten im Studio oft begrenzt. Wenn du auf offenem Feld aufnimmst, wird das Verstecken zu einer Herausforderung.
Oft platzieren die Produktionsteams die Kamera und die Mikrofone mitten im Geschehen und ziehen sich dann in die Ferne zurück, wobei sie sich auf Funkmikrofone und Kopfhörer verlassen, um den Ton aufzunehmen. Die Herausforderung besteht darin, die Medien aus der auch remote zu überwachen..
Die Vorproduktion spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer immersiven Audioproduktion. Sie umfasst eine Vielzahl von Entscheidungen und Vorbereitungen hinter den Kulissen, die allesamt darauf abzielen, immersive räumliche Klangwelten zu schaffen.
Bei der Arbeit an 360-Grad-Produktionen ist es wichtig, dass die Aufnahmen an verschiedenen Orten gemacht werden. Da die Kamera zentral positioniert ist, sind herkömmliche Boom-Mikrofone oft unbrauchbar, da sie im Bild erscheinen würden. Stattdessen wird eine Kombination aus verschiedenen Mikrofonen und Recordern verwendet, um einen 3D Sound aufzunehmen.
In der Vorproduktion ist Flexibilität der Schlüssel, denn das Produktionsteam muss sich auf verschiedene Geräusche und eine unterschiedliche Plattform einstellen. Egal, ob es darum geht, die Geräusche eines offenen Feldes, einer geschäftigen Fabrik oder eines ruhigen Waldes einzufangen, jeder Drehort erfordert eine maßgeschneiderte Herangehensweise, die die Sounds gut einfängt.
Dazu kann es nötig sein, Headsets mit Geräuschunterdrückung zu verwenden, Mikrofone in der Nähe des Geschehens zu positionieren oder sogar außerhalb des Studios wichtige Umgebungsgeräusche aufzunehmen, die später den Realismus des VR-Erlebnisses bei der Mischung erhöhen.
Die Aufnahme von Audio für 360-Grad-Videoproduktionen und XR stellt eine einzigartige Form und Funktionsumfang dar. Um einen immersiven Ton aufzunehmen, der mit dem visuellen Erlebnis übereinstimmt, brauchst du eine Kombination aus verschiedenen Aufnahmetechniken.
Eine wichtige Methode ist Ambisonics, bei der der Ton in einem kugelförmigen Muster aufgezeichnet wird, so dass der Ton aus allen Richtungen aufgenommen wird. Ambisonic-Mikrofone, wie das beliebte Zoom H3-VR oder das Sennheiser AMBEO, sind für solche Formate konzipiert. Sie liefern im B Format vier oder mehr Audiokanäle und sorgen dafür, dass du das gesamte Schallfeld erfassen kannst.
Zusätzlich zu Ambisonics können mehrere Monolautsprecher oder Stereomikrofone strategisch eingesetzt werden, um bestimmte Klangquellen in der Szene zu erzeugen und für die Kopfbewegungen später anzupassen. Sound Sound Designer weiß diese Ebene kann Dialog, Musiker oder bestimmte Soundeffekte gehören.
Wenn du verschiedene Mono- und Stereoquellen aufnimmst, hast du in der Nachbearbeitung in der Digital Audio Workstatiion mehr Kontrolle über das Sounddesign.
In der Welt der VR-Audioproduktion spielt die Wahl des Equipments und der Mikrofone eine entscheidende Rolle, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Wie bereits erwähnt, sind Ambisonic-Mikrofone wie das Zoom H3-VR und das Sennheiser AMBEO eine beliebte Wahl für die Aufnahme des immersiven Klangfeldes.
Diese Mikrofone sind so konzipiert, dass sie die notwendigen Kanäle für sphärische Stereoaufnahmen bereitstellen.
Je nach den Anforderungen deines Projekts kannst du aber auch traditionelle Mikrofone wie Richtrohr- oder Lavaliermikrofone einsetzen. Diese können für die Aufnahme bestimmter Schallquellen oder für Szenarien verwendet werden, in denen traditionelle Mono- oder Stereo-Mikrofonaufnahmen erforderlich sind.
Es ist wichtig, die richtigen Mikrofone je nach Komplexität der Szene und dem gewünschten Ergebnis auszuwählen.
Was Recorder und Kopfhörer angeht, so ist ein tragbarer Recorder mit Unterstützung für mehrere Kanäle für die VR-Audioproduktion unerlässlich. Marken wie Zoom und Sound Devices bieten Recorder und Kopfhörer an, die gleichzeitig Ambisonic und herkömmliche Audioaufnahmen unterstützen.
Diese Flexibilität stellt sicher, dass du alle notwendigen Tonelemente während der Produktion aufzeichnen kannst, was eine bessere Kontrolle in der Postproduktion ermöglicht.
Bei Audioaufnahmen im Freien oder in schwierigen Umgebungen können verschiedene Probleme auftreten, z. B. Windgeräusche und Störungen der Ausrüstung. Bei 360-Grad-Produktionen können diese Probleme noch ausgeprägter sein. Hier sind einige Strategien, um diese Probleme für 3D Audio zu lösen:
Windgeräusche: Windgeräusche können ein großes Problem sein, besonders bei Außenaufnahmen. Um dies zu verringern, solltest du Windschilde oder Blimps an deinen Mikrofonen verwenden. Diese Schutzabdeckungen helfen dabei, Windstörungen zu reduzieren und die Tonqualität zu erhalten. Außerdem solltest du die Windverhältnisse beobachten und die Aufnahmen möglichst bei ruhigerem Wetter planen.
Störungen der Ausrüstung: Bei einer 360-Grad-Produktion ist es wichtig, Mikrofone und Aufnahmegeräte gut zu verstecken und Störungen zu vermeiden. Verwende Funkmikrofone mit großer Reichweite, um die Tonqualität zu erhalten und den Workflow sicherzustellen, auch wenn du weit von der Aufnahmequelle entfernt bist. Sei kreativ bei der Suche nach Verstecken, zum Beispiel hinter Laub oder Gegenständen, die die Tonübertragung nicht behindern.
Überwachung: Du solltest immer eine Möglichkeit haben, den Ton während des Drehs zu überwachen. Kameraleute verwenden oft iPads oder andere Geräte, um zu überprüfen, was im 360-Grad-Raum passiert. So kannst du in Echtzeit Anpassungen vornehmen und sicherstellen, dass du den bestmöglichen Ton aufnimmst.
Backup-Aufnahmen: Überlege dir, ob du für den Fall von unerwarteten Problemen Ersatzaufnahmen machen willst. Redundante Audioquellen können deine Produktion in der Nachbearbeitung ohne zusäztliche Software retten, wenn es Probleme mit den Hauptaufnahmen gibt.
In der Postproduktion werden die Besonderheiten von VR-Audio erst richtig zum Leben erweckt. Wir wollen hier nicht zu viel über Plug-ins und Fachchinesisch reden, sondern uns auf die kreativen Aspekte konzentrieren.
Spatial Audio umfasst nicht nur den Dialog, sondern alles in der Klanglandschaft, einschließlich der Umgebungsgeräusche und Effekte.
Das Ziel von XR Audio ist es, eine kohärente und fesselnde Klanggeschichte zu schaffen, die das Publikum einhüllt. VR-Audio-Editoren prüfen in der Post die aufgenommenen Inhalte sorgfältig und sorgen für die richtige Kommunikation damit Filme mit Headtracking um alle Achsen rotieren können.
Die besondere Herausforderung besteht darin, ein Klangerlebnis zu schaffen, das das Publikum in einen 3D-Raum eintauchen lässt. Raumklangtechniker/innen manipulieren die Audioquellen und passen die Objekte anhand ihrer räumlichen Koordinaten innerhalb der 360-Grad-Sphäre an.
Das Ziel ist es, die Zuhörerinnen und Zuhörer in das Herz der virtuellen Umgebung zu versetzen, wobei die Klänge aus mehreren Lautsprechern in alle Richtungen ertönen.
Ich muss betonen, wie wichtig es ist, bei der 3D Audioproduktion ein empfindliches Gleichgewicht zwischen räumlicher Genauigkeit und künstlerischer Kreativität zu wahren.
Die nahtlose Integration ist der Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen VR-Audio-Produktion. Das räumliche Audio muss nahtlos mit dem räumlichen Klang und den visuellen Elementen übereinstimmen, um das immersive Erlebnis zu verstärken.
Ich empfehle Techniken wie die Abstimmung von räumlichen Audiohinweisen mit visuellen Hinweisen, um sicherzustellen, dass die Sinne des Publikums in perfekter Harmonie sind.
Fortschrittliche Aufnahmetechniken stehen bei der VR-Audioproduktion an vorderster Front, allen voran Ambisonics. Ambisonics ist mehr als nur ein Aufnahmeformat; es ist das Tor zu einer unvergleichlichen Flexibilität in der Postproduktion.
Ich möchte die Vielseitigkeit der Ambisonics-Technologie hervorheben, die es Toningenieuren zum Beispiel ermöglicht, den Klang in 3D zu drehen – eine Funktion, die in anderen objektbasierten räumlichen Audioformaten wie Dolby Atmos nicht ohne weiteres verfügbar ist. Beide unterstützen eine flexible Lautsprecherkonfiguration für die Zuhörer/innen.
Ambisonics bietet beim Sound-Design die Möglichkeit, Audio in der Nachbearbeitung zu formen und zu gestalten. Mit Nachbearbeitungswerkzeugen können die aufgenommenen Audiodaten verbessert werden, z. B. durch Rauschunterdrückung, Entzerrung und sogar Beamforming, um sich auf bestimmte Klänge zu konzentrieren.
Ich bin jedoch vorsichtig, wenn es darum geht, den Prozess zu sehr zu verkomplizieren, und betone, dass es oft wichtiger ist, sich auf die richtige Mikrofoneinstellung während der Aufnahme zu konzentrieren als auf umfangreiche Nachbearbeitungen.
Die Zukunft der VR-Audioproduktion verspricht spannende Möglichkeiten für die Nutzer. Mit den sich weiterentwickelnden Technologien können wir erwarten, dass wir noch immersivere Audioerlebnisse, verbesserte räumliche Genauigkeit und kreative Erzählmöglichkeiten schaffen.
Mit der zunehmenden Verbreitung von VR steigt auch die Nachfrage nach hochmodernen, interaktiven Audioerlebnissen. Die Grenzen dessen, was mit VR-Audio möglich ist, werden ständig erweitert.
Abschließend möchte ich sagen, dass unsere Reise durch die VR-Audioproduktion uns durch die Bereiche der Planung, der Vorproduktion von Sounds und der Postproduktion in eine DAW geführt hat. Wir haben die Feinheiten der Erstellung von immersiven Klanggeschichten entdeckt und fortschrittliche Techniken wie Ambisonics erforscht.
Wenn wir in die Zukunft blicken, ist eines sicher: Die Welt der VR-Audio- und Musikproduktion ist eine dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Landschaft, in der Innovation keine Grenzen kennt.
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