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Ambisonics ist eine Surround Sound Technologie, die ein raumfüllendes Klangerlebnis bietet, indem sie den Klang aus allen Richtungen einfängt und die Immersion von VR- und 360°-Videos verbessert.
Nun, das hängt ein bisschen davon ab, wie du es definierst. Um ehrlich zu sein, ist Ambisonics ein ziemlich altes Format, das 2016 in YouTube eingeführt wurde.
Nutzer/innen müssen sich möglicherweise anmelden, um auf bestimmte Ambisonics-Kanalinhalte und -Videos zuzugreifen, oder sie müssen mit dem YouTube-Support Probleme mit dem Datenzugriff und der Freigabe besprechen.
Die zusätzliche Unterstützung von YouTube für Ambisonics ermöglicht es den Urhebern, ein reichhaltigeres, fesselnderes Audioerlebnis in Kombination mit VR-Videos oder 360-Videos anzubieten. Weitere Informationen folgen hier.
Spatial Audio auf YouTube funktioniert nur auf Nicht-Apple-Hardware und ist auf die folgenden Plattformen beschränkt:
Android-App für Smartphones und Quest
Chromium-basierte Browser auf Windows-PCs (Edge, Chrome)
YouTube hat die Unterstützung für 4+2-Kanal-Spatial-Audio mit Ambix 1st Order und zwei zusätzlichen Headlocked-Kanälen eingestellt. Jetzt wird nur noch einfaches Ambix mit vier Kanälen unterstützt.
Selbst wenn du ein Video mit einer Auflösung von 5,7k oder 8k hochlädst, wird es von YouTube auf 4k heruntergestuft. Das wirkt sich nicht nur auf die visuelle Qualität aus, sondern kann auch das Erlebnis für dein Publikum beeinträchtigen.
Auf dem iPhone ist Spatial Audio schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, und Safari hat es nie unterstützt. Als ich heute ein 360°-Video mit Spatial Audio auf YouTube hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass fast alles kaputt zu sein scheint.
Die meisten meiner älteren Videos werden von Firefox und Google Chrome (auf dem Mac M1) nicht mehr wiedergegeben, und die 8K-Auflösungen von vor ein paar Jahren sind verschwunden. Es kommt mir so vor, als würde YouTube ständig Dinge unter der Haube verändern und dabei oft Funktionen kaputt machen.
Fazit: Alternative Plattformen in Betracht ziehen
Schreibe ein Support-Ticket. Wenn mehrere Leute Unannehmlichkeiten melden, wird die Anwendung repariert. Sonst kann es nicht schaden das Gerät neu zu starten sollte die Wiedergabe nicht in kürze starten.
Ambisonics nimmt den Ton mit mehreren Mikrofonen auf, um Geräusche aus allen Richtungen zu erfassen, und kodiert sie dann in ein Format, das manipuliert werden kann, um eine 3D-Audioumgebung zu schaffen. Dies ist besonders für VR-Anwendungen von Vorteil, da ein immersives Audioerlebnis die Anwendung und die Gesamtwirkung verbessert.
Erfahre mehr über Ambisonics.
Verbessertes Zuschauererlebnis: Ambisonic-Audio bietet ein intensiveres und fesselnderes Klangerlebnis, besonders für Zuschauer, die Kopfhörer oder VR-Headsets benutzen.
Vielseitigkeit auf verschiedenen Geräten: Ambisonic-Audio kann auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, VR-Headsets und Heimkinosystemen genutzt werden, was es einem breiten Publikum zugänglich macht.
Anwendung in verschiedenen Inhaltsarten: Ambisonic Audio ist besonders wirkungsvoll für VR- und 360°-Videos, verbessert aber auch das Erlebnis traditioneller Videoinhalte, indem es ein umfassenderes Klangerlebnis bietet.
Hier findest du die technischen Daten für dein VR-Video.
Dateiformat: Achte darauf, dass dein Audio in einem von YouTube unterstützten Format kodiert ist, z. B. PCM in einem MOV-Container.
Kanäle: Verwende die richtige Kanalreihenfolge (W, X, Y, Z) für First Order Ambisonics.
Metadaten: Versehe dein Video mit den nötigen Metadaten, um dem YouTube-Player zu signalisieren, dass er den Ambisonic-Ton dekodieren soll.
Erstelle Ambisonic Audio: Nimm Audio mit Ambisonic-Techniken auf oder produziere es, normalerweise mit einem speziellen Mikrofon-Array. Erfahre mehr über 360-Sound-Aufnahmen.
Kodiere das Audio: Kodiere die Audiodaten in ein kompatibles Ambisonic-Format. YouTube unterstützt First Order Ambisonics (FOA), das vier Kanäle (W, X, Y, Z) verwendet. AmbiX oder FuMa sind Standards.
Mit Video integrieren: Kombiniere dein Ambisonic-Audio mit deinem 360°- oder VR-Video und sorge für eine exakte räumliche Synchronisation.
Hochladen auf YouTube: Lade dein Video mit den entsprechenden Metadaten hoch, um YouTube darüber zu informieren, dass es Ambisonic-Audio enthält.
Metadaten: Stelle sicher, dass deine Datei die nötigen Metadaten enthält. Verwende das Metadaten-Tool von YouTube oder kompatible Nachbearbeitungsprogramme.
Einzelne Audiospur: Es wird nur eine Audiospur unterstützt. Mehrere Spuren in der gleichen Datei werden nicht unterstützt.
Ambisonics-Format: Verwende das Ambisonics (AmbiX)-Format mit ACN-Kanalordnung und SN3D-Normalisierung.
4-Kanal-Audiospur (W, Y, Z, X): Abtastrate: 48 kHz
PCM kodiert im MOV-Container
AAC kodiert im MP4/MOV-Container: Min. Bitrate: 256 kbps
OPUS kodiert im MP4-Container: Kanalzuordnungsfamilie: 2, Min. Bitrate: 512 kbps
6-Kanal-Audiospur (W, Y, Z, X, L, R): Abtastrate: 48 kHz
PCM kodiert im MOV-Container
OPUS kodiert im MP4-Container: Min. Bitrate: 768 kbps, Kanalzuordnungsfamilie: 2
Für alle, die Ambisonics noch nicht kennen, gibt es online zahlreiche Ressourcen, Videos und Tutorials. Zu lernen, wie man Ambisonic-Audio aufnimmt, kodiert und integriert, kann eine wertvolle Fähigkeit für Content Creators sein, die lernen wollen, wie sie die Grenzen ihrer audiovisuellen Projekte erweitern können.
YouTube brauchte viel Zeit, um Head-Locked Audio zu implementieren, eine Funktion, die sicherstellt, dass der Ton relativ zu den Kopfbewegungen des Nutzers fixiert bleibt. Diese Verzögerung hatte zur Folge, dass die Nutzer/innen das räumliche Audiopotenzial von VR- und 360°-Videos auf der Plattform nicht voll ausschöpfen konnten.
Mit der Einführung von Head-Locked-Stereo-Audio hat YouTube jedoch das räumliche Audioerlebnis verbessert und bietet den Zuschauern eine realistischere und stabilere Kopf- und Klangumgebung.
Im Gegensatz zu YouTube, das First Order Ambisonics (FOA) unterstützt, verwendet Facebook ein fortschrittlicheres hybrides Higher Order Ambisonics (HOA) Format, das als TBE (Three-Dimensional Binaural Audio) bekannt ist.
Dieses Format ermöglicht ein detaillierteres und immersiveres Klangfeld mit optionalem Head-Locked-Audio. Die Verwendung von TBE auf Facebook ermöglicht es den Machern, ein reichhaltigeres und vielseitigeres räumliches Kopf- und Audioerlebnis zu bieten, das dynamische Kopfbewegungen berücksichtigt und gleichzeitig die Audiogenauigkeit beibehält.
Nachdem TBE von Oculus (Meta) übernommen wurde, war Spatial Audio Workstation das Standardwerkzeug und wurde eine Zeit lang sogar in ProTools eingesetzt.
Spatial Audio von YouTube wurde anfangs auf Android- und iPhone-Geräten gut unterstützt und bot so ein nahtloses Erlebnis für mobile Nutzer. Die Unterstützung auf Mac-Geräten ist jedoch zurückgegangen, was zu Unstimmigkeiten bei der Verfügbarkeit von Spatial Audio-Funktionen geführt hat.
Es wird daran gearbeitet, die Anwendung zu aktualisieren und die Kompatibilität auf allen Plattformen zu verbessern, damit auch Mac-Nutzer/innen wieder in den vollen Genuss der Spatial-Audio-Funktionen von YouTube kommen können.
Es ist wichtig, Software und Anwendungen auf dem neuesten Stand zu halten, um ein optimales Spatial-Audio-Erlebnis auf allen Geräten zu gewährleisten.
Ich versuche, die Entwicklung in dieser Übersichtsdatei für 360 -Videoplayer zu verfolgen.
Die Unterstützung von YouTube für Ambisonics ist ein bedeutender Schritt nach vorn, um reichhaltigere, immersivere Audioerlebnisse zu bieten. Wenn du diese Technologie verstehst und anwendest, kannst du deine Videos aufwerten und den Zuschauern ein unvergleichliches Gefühl von Präsenz und Realismus vermitteln.
Ob für VR, 360°-Videos oder herkömmliche Inhalte, Ambisonics eröffnet neue Möglichkeiten für fesselndes und eindringliches audiovisuelles Storytelling.
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