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Apple Vision Pro & Dolby Atmos, (k)eine gute Kombi?

Inhalt

    Die Apple Vision Pro markiert einen bedeutenden Fortschritt im Bereich des Spatial Computing und verbindet modernste Virtual Reality mit den immersiven Audiofunktionen von Dolby Atmos. Als neuester Vorstoß von Apple in die Wearable-Technologie soll die Vision Pro nicht nur die Art und Weise verändern, wie wir Unterhaltung – Filme, Musik und VR-Erlebnisse – konsumieren, sondern sich auch nahtlos in das Apple-Ökosystem von Geräten wie iPhones, iPads und Macs integrieren.

    Diese Integration zielt darauf ab, Dolby Atmos zu nutzen, um eine dreidimensionale Klanglandschaft zu schaffen, die die räumliche Audio- und Klangqualität verbessert und ein reichhaltiges, einhüllendes Erlebnis bietet.

    Der Einsatz von Dolby Atmos in diesem neuen Produkt wirft jedoch Fragen hinsichtlich seiner Eignung für alle Medienformen auf, insbesondere wenn man die Nuancen der Audioübertragung in virtuellen Umgebungen berücksichtigt.

    Dolby Atmos auf Apple Vision Pro erleben

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    Zugriff auf Dolby Atmos Music

    Mit Apple Vision Pro können Benutzer in Dolby Atmos-verstärkte Titel eintauchen, die auf Apple Music verfügbar sind. Diese Titel, die eine reichhaltige, dreidimensionale Klanglandschaft bieten, variieren und sind durch das Dolby Atmos-Abzeichen gekennzeichnet, das sowohl auf dem Album als auch in der App während der Wiedergabe erscheint, um sicherzustellen, dass die Benutzer wissen, dass sie räumliches Audio in höchster Qualität erleben.

    Einrichten von Dolby Atmos

    Um das Hörerlebnis zu optimieren, sollten Benutzer ihre Einstellungen speziell für Dolby Atmos anpassen.

    Dies kann durch Navigieren zu Einstellungen > Apps > Musik > Dolby Atmos auf dem Gerät erfolgen, wo Optionen wie „Automatische Wiedergabe“ oder „Immer ein“ verfügbar sind. Die Einstellung „Automatisch“ gibt Atmos-Inhalte über die integrierten Lautsprecher oder über Apple-zertifizierte Kopfhörer wieder, wenn 3D-Audio aktiv ist, während „Immer ein“ versucht, Atmos-Sound über alle angeschlossenen Kopfhörer zu liefern.

    Anpassung des Klangerlebnisses

    Verwaltung von 3D-Audio und Head-Tracking

    Apple Vision Pro bietet personalisierte Audioeinstellungen, die auf die Vorlieben und Situationen der Benutzer zugeschnitten sind.

    Die Steuerung für 3D-Audio und Head-Tracking befindet sich im Kontrollzentrum, sodass Benutzer auswählen können, wie Audio und Daten in Bezug auf ihre Bewegungen wiedergegeben werden – eine entscheidende Funktion für die Aufrechterhaltung der räumlichen Audioillusion.

    Herunterladen von Dolby Atmos-Tracks

    Für einen kontinuierlichen Zugriff auf hochwertige Audiodaten können Benutzer ihre Einstellungen so anpassen, dass Titel automatisch im Dolby Atmos-Format heruntergeladen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die verbesserte Audioqualität offline und unterwegs verfügbar ist und unabhängig von der Internetverbindung ein durchgehend beeindruckendes Hörerlebnis bietet.

    Die Einstellungen können unter Einstellungen > Apps > Musik angepasst werden, wobei die Option „In Dolby Atmos herunterladen“ sicherstellt, dass alle zukünftigen Downloads diesem Standard entsprechen.

    Voice-Over-Einschränkungen

    apple vision pro dolby atmos Einschränkungen

    Das Problem mit diegetischem und nicht-diegetischem Audio

    Eine der Kernbeschränkungen von Dolby Atmos in Apple Vision Pro liegt in der Handhabung von diegetischem (In-World-Sounds) und nicht-diegetischem (externe narrative Elemente wie Voice-Overs oder Musik) Audio, insbesondere in Kombination mit Head-Tracking.

    In Filmen eignet sich Dolby Atmos hervorragend für die Verräumlichung von diegetischen Klängen – wie Schritte, Explosionen oder Dialoge innerhalb einer Szene – und schafft so eine äußerst immersive Umgebung. Nicht-diegetische Elemente im Kino wie Voice-over oder Hintergrundmusik stellen jedoch eine Herausforderung dar, wenn Head-Tracking zum Einsatz kommt.

    Bei aktiviertem Head-Tracking kann sich das „Zentrum“ des Tons (wo Voice-over normalerweise positioniert sind) verschieben, wenn der Zuhörer den Kopf bewegt. Dadurch verlieren nicht-diegetische Klänge ihren festen Bezugspunkt, sodass es sich anfühlt, als würde sich der Erzähler oder Sänger im Raum oder um den Zuhörer herum bewegen, anstatt eine konstante Präsenz zu bewahren.

    In Filmen ist dieses Problem oft weniger auffällig, da Voice-Overs seltener sind und nicht-diegetische Elemente sich in der Regel in die filmische Klanglandschaft einfügen. Bei Formaten, die stark auf nicht-diegetische Inhalte setzen – wie Musik oder Podcasts – wird dies jedoch zu einem eklatanteren Problem.

    Auswirkungen auf Musik und Podcasts

    In der Musik ist die Verwendung von Dolby Atmos mit Head-Tracking umstritten. Während einige Benutzer das Gefühl genießen, dass die Musik abgespielt wird und sich an ihre Bewegungen anpasst, empfinden andere dies möglicherweise als störend.

    Head-Tracked-Musik in Dolby Atmos kann dazu führen, dass Instrumente oder Gesang, die normalerweise in der Mitte gemischt werden (wie die Stimme eines Leadsängers), je nach Kopfbewegungen des Zuhörers ihre Position verschieben. Dies kann zu einem unzusammenhängenden Hörerlebnis führen, insbesondere bei Liedern, bei denen die Klarheit und Fokussierung der Stimme entscheidend ist.

    Bei Podcasts ist dieser Mangel an Head-Locked-Stereo jedoch ein ernstes Problem. Podcasts sind in der Regel nicht-diegetisch, mit Erzählern oder Sprechern, die einen gleichmäßigen, zentrierten Audio-Feed liefern, der den Hörer durch den Inhalt führt.

    Bei der Verwendung von Dolby Atmos mit Head-Tracking kann die Stimme des Erzählers scheinbar abdriften, wenn sich der Hörer bewegt, was es schwierig macht, den Fokus beizubehalten. Dies führt zu einem verwirrenden und unnatürlichen Erlebnis, bei dem sich die Perspektive des Erzählankers ständig verschiebt.

    Beim Podcasting, bei dem Klarheit und Stabilität des Voice-Overs unerlässlich sind, wird dies zu einem bedeutenden Dealbreaker und untergräbt das immersive Potenzial, das räumliches Audio verspricht.

    Die Nützlichkeit von Apple Vision Pro für Musik in Frage stellen

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    Ist Apple Vision Pro für Musik notwendig?

    Wenn es um die Verwendung neuer Produkte wie dem Apple Vision Pro für Musik geht, stellt sich eine entscheidende Frage: Warum in ein Gerät investieren, das hauptsächlich für räumliche Datenverarbeitung und virtuelle Realität entwickelt wurde, wenn ähnliche Audioerlebnisse mit erschwinglicheren und spezialisierteren Optionen wie AirPods oder AirPods Max erzielt werden können?

    Der Apple Vision Pro bietet zweifellos eine einzigartige Mischung aus audiovisuellen Funktionen, aber sein Nutzen als Musikgerät ist fraglich. Da AirPods Pro und AirPods Max bereits eine außergewöhnliche räumliche Audiowiedergabe und Dolby Atmos-Unterstützung bieten – gepaart mit einer nahtlosen Integration in Apple-Geräte – ist es schwer zu rechtfertigen, den Vision Pro ausschließlich für die Musikwiedergabe zu verwenden.

    Vergleich mit der Airpods-, Mac- und iPhone-Familie

    Sowohl AirPods Pro als auch AirPods Max bieten bereits hochwertige räumliche Audioerlebnisse durch Head-Tracking und Dolby Atmos, ohne dass ein bildschirmgebundenes, am Kopf befestigtes Gerät erforderlich ist.

    Diese Kopfhörer bieten eine bequemere und intuitivere Möglichkeit, einen immersiven Klang zu genießen, insbesondere für Musik, und unterstützen gleichzeitig Funktionen wie Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus. Darüber hinaus bieten die AirPods Max ein erstklassiges Klangerlebnis ohne die sperrige Präsenz einer visuellen Komponente, was für Musik- und Filmliebhaber, die der Klangqualität den Vorrang vor der visuellen Immersion geben, praktischer ist.

    Da die AirPods wahrscheinlich zusammen mit dem Vision Pro für andere Aufgaben verwendet werden, sinkt der Bedarf, den Vision Pro als primäres Musikgerät zu verwenden, weiter.

    Im Wesentlichen scheint der Apple Vision Pro für den grundlegenden Musik- und Videokonsum überdimensioniert zu sein, es sei denn, der Benutzer strebt ein umfassendes audiovisuelles Erlebnis an, insbesondere wenn AirPods Pro und Max bereits eine erstklassige Klangqualität bieten.

    Technische Mängel bei der Integration und Leistung von Dolby Atmos

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    RealityKit

    RealityKit ist zwar ein leistungsstarkes Framework für die Erstellung immersiver AR- und VR-Erlebnisse, doch die Integration mit Dolby Atmos auf dem Apple Vision Pro bringt gewisse Herausforderungen mit sich. RealityKit ist in der Lage, Objekte, Betten und Kanäle in einem dynamischen 3D-Raum zu handhaben, doch Dolby Atmos hat Probleme mit der präzisen Kanalverwaltung, insbesondere wenn nicht-diegetisches Audio wie Voice-Over oder Musik beteiligt ist.

    Diese Diskrepanz bei der Handhabung räumlicher Audioelemente wirkt sich auf die Gesamtleistung des Apple Vision Pro aus und schränkt sein Potenzial ein, die räumlichen Fähigkeiten von RealityKit voll auszuschöpfen. Die Unfähigkeit von Dolby Atmos, Head-Locked-Stereo für nicht-diegetische Inhalte zu liefern, ist ein erheblicher Nachteil, insbesondere wenn es um Inhalte geht, die eine präzise Audiopositionierung erfordern.

    Fehlende 6DoF und ihre Auswirkungen

    Eine weitere erhebliche Einschränkung von Dolby Atmos in Apple Vision Pro ist die fehlende Unterstützung von 6DoF (Sechs Freiheitsgrade), wodurch die Tiefe der räumlichen Interaktion eingeschränkt wird. In immersiven Umgebungen können sich Benutzer mit 6DoF frei im Raum bewegen – nach oben, unten, vorne, hinten und zur Seite –, während sich der Klang dynamisch an ihre Position anpasst.

    Dolby Atmos ist jedoch auf statischere Formen von räumlichem Audio beschränkt, bei denen sich die Klänge um den Zuhörer herum bewegen, sich aber nicht aufgrund seiner physischen Bewegung im 3D-Raum verändern. Das Fehlen von 6DoF schränkt das Potenzial für wirklich immersive VR- und AR-Erlebnisse ein, bei denen die Benutzer erwarten, dass der Ton auf ihre Bewegungen in der Umgebung reagiert. Ohne 6DoF fühlt sich das räumliche Audio weniger persönlich interaktiv an, was das immersive Potenzial von Apple Vision Pro verringert.

    Ray Tracing und Dolby Atmos

    Darüber hinaus wird derzeit diskutiert, ob Dolby Atmos fortschrittliche Rendering-Technologien wie Ray Tracing für Audio effektiv unterstützen kann.

    Ray Tracing, das vor allem in der Grafikwelt bekannt ist, kann auch auf den Klang angewendet werden, um zu simulieren, wie Schallwellen von Oberflächen abprallen, wodurch ein realistischeres Raumgefühl entsteht. Dolby Atmos nutzt jedoch derzeit kein Raytracing für seine Audio-Rendering-Technologie, was die Fähigkeit einschränkt, hochdetaillierte und interaktive Klangumgebungen zu erzeugen.

    Das Fehlen von Raytracing in Dolby Atmos unterstreicht die technischen Unzulänglichkeiten des Systems nach über einem Jahrzehnt noch weiter, insbesondere in einem Gerät wie dem Apple Vision Pro, das darauf abzielt, die Grenzen des räumlichen Rechnens zu erweitern. Diese Einschränkung schränkt die Realitätsnähe und Reaktionsfähigkeit der Audio-Umgebung ein, insbesondere in komplexen Virtual- und Augmented-Reality-Szenarien.

    Alternativen und Lösungen für Apple Vision Pro Dolby Atmos

    Angesichts der Einschränkungen von Dolby Atmos auf dem Apple Vision Pro lohnt es sich, alternative räumliche Audiolösungen zu erkunden, die möglicherweise besser für immersive Erlebnisse geeignet sind. Technologien wie G-Audio Works und MPEG-I bieten fortschrittliche räumliche Audiofunktionen, die viele der Mängel von Dolby Atmos beheben, wie z. B. das Fehlen von Head-Locked-Stereo und 6DoF-Unterstützung.

    Sowohl G-Audio Works als auch MPEG-I ermöglichen eine präzisere Audiopositionierung und dynamische Interaktion in virtuellen und erweiterten Räumen, was sie zu starken Konkurrenten für die Verbesserung des immersiven Potenzials von Kameras im Apple Vision Pro macht.

    Siehe dir hier die Zusammenfassung an:

    Schlussfolgerung für die Klügsten

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dolby Atmos zwar in vielen Kontexten ein leistungsstarkes Tool für räumliches Audio bietet, seine Integration in Apple Vision Pro jedoch einige erhebliche Einschränkungen aufweist, insbesondere in Bezug auf nicht-diegetisches Audio, Head-Locked-Stereo und 6DoF-Unterstützung. Diese Probleme beeinträchtigen die Effektivität für bestimmte Anwendungen, wie z. B. immersive Musik- und Podcast-Erlebnisse.

    Wenn Sie mehr über diese Alternativen erfahren möchten oder maßgeschneiderte Empfehlungen für räumliche Audiolösungen benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich höre Ihnen gerne zu und gebe Ihnen meine Meinung und Ratschläge, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

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