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In der heutigen technologiegetriebenen Welt wird der Unterschied zwischen VR und AR immer bedeutender, da beide Technologien die Art und Weise beeinflussen, wie wir mit digitalen Inhalten interagieren. Virtuelle Realität (VR) und erweiterte Realität (AR) sind zwei transformative Technologien unter dem Dach der erweiterten Realität (XR), bieten jedoch unterschiedliche Erfahrungen.
Virtuelle Realität lässt die Benutzer vollständig in eine virtuelle Umgebungeintauchen, in der alles, von den Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Geräuschen, Teil einer vollständig computergenerierten Simulation ist. Im Gegensatz zur VR-Umgebung überlagert Augmented Reality virtuelle Elemente mit dem Physischen, um Situationen der realen Welt zu simulieren, und verbessert die Interaktionen im realen Leben, indem realen Objekten digitale Informationen hinzugefügt werden.
Beide Technologien sind stark auf Sound angewiesen, um überzeugende und fesselnde Erlebnisse zu schaffen, aber die Art und Weise, wie sie Sound integrieren, ist unterschiedlich. Während VR-Headsets wie das Meta Quest Pro darauf abzielen, Benutzer in einer virtuellen Welt zu isolieren, vermischt die AR-Technologie – oft über mobile Geräte oder Augmented-Reality-Brillen zugänglich – sowohl virtuelle Umgebungen als auch physische Klanglandschaften, wobei der Ton mit der realen Umgebung des Benutzers harmonieren muss.
In diesem Leitfaden werden die wichtigsten Unterschiede zwischen VR und AR in Bezug auf Sounddesign und Audio-Immersion untersucht. Ganz gleich, ob du dich mit vollständig immersiven Virtual-Reality-Erlebnissen beschäftigst oder Augmented-Reality-Technologien in reale Szenarien integrierst, ist es für die Erstellung effektiver, immersiver Anwendungen unerlässlich zu verstehen, wie Sound in diesen beiden Technologien funktioniert.
Wir werden auch auf die Vorteile der einzelnen Technologien, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und die Zukunftsaussichten für die AR- und VR-Headset-Märkte eingehen.
Virtual Reality (VR) ist eine immersive Technologie, die die reale Welt vollständig durch eine computergenerierte Simulation ersetzt. Durch VR-Headsets wie das Meta Quest Pro schafft Virtual Reality eine digitale Welt, in der Benutzer mit einer vollständig isolierten virtuellen Umgebung interagieren. Der Benutzer ist vollständig von der physischen Welt abgeschnitten und taucht in eine vollständige virtuelle Realität ein, um einen Raum zu durchlaufen, in dem alles – Geräusche, Bilder und Interaktionen – digital erzeugt wird.
VR ist vor allem für seine Verwendung in Videospielen, virtuellem Tourismus und simulierten Umgebungen für Schulungen bekannt. Sie ist jedoch nicht auf Unterhaltung beschränkt; die VR-Technologie wird auch in der virtuellenund erweiterten Realität, für virtuelle Meetings oder Designprozesse eingesetzt. Was virtuelle und gemischte Realität jedoch nicht ist, ist eine Überlagerung von virtuellen Elementen auf Objekte der realen Welt – das ist die Domäne der erweiterten Realität (AR).
Im Wesentlichen ersetzt VR die physische Realität durch eine vollständig virtuelle Realität, die eine neue, virtuelle Welt ersetzt und den Benutzern die Möglichkeit bietet, innerhalb einer vollständig fiktiven, virtuellen Realität selbst zu interagieren. Die immersive Erfahrung, die VR bietet, hängt in hohem Maße von Hardware wie VR-Headsets ab, die erforderlich sind, um eine überzeugende simulierte Umgebung zu schaffen.
In der virtuellen Realität ist der Ton eine Schlüsselkomponente für die Schaffung eines glaubwürdigen, immersiven Erlebnisses. 3D-Raumklang simuliert die Art und Weise, wie wir in einer realen Umgebung hören, und lässt es so aussehen, als kämen die Geräusche aus bestimmten Richtungen, z. B. von hinten, oben oder neben dem Benutzer. VR-Headsets wie das Meta Quest Pro verwenden fortschrittliche Audio-Rendering-Technologien, um sicherzustellen, dass sich die Klänge je nach Position und Bewegung des Benutzers dynamisch ändern.
Dies trägt wesentlich zum Gefühl der Präsenz bei, bei dem die Benutzer glauben, sich in einer neuen, digitalen Welt zu befinden.
Augmented Reality (AR) hingegen ist eine Technologie, die die physische Welt durch das Hinzufügen digitaler Elemente verbessert. Anstatt den Benutzer in eine virtuelle Umgebung eintauchen zu lassen, überlagern AR-SystemeSzenarien der realen Welt mit digitalen Informationen wie Bildern, Text oder Ton.
Dies geschieht in der Regel über mobile Geräte wie Mobiltelefone, Computer-Vision oder intelligente Brillen. Im Gegensatz zur virtuellen Realitätisoliert die AR-Technologie die Benutzer nicht von der realen Umgebung, sondern bereichert das Erlebnis durch die Verschmelzung von virtuellen Umgebungen und physischen Welten.
Ein gutes Beispiel für den Einsatz der AR-Technologie ist die Verwendung von AR-Apps, die die Kamera des Telefonsnutzen, um digitale Informationen auf physische Objekte zu legen. AR-Erfahrungen werden häufig in Anwendungen wie Navigation, AR-Displays,Gaming und digitalen Trainingsgeräten eingesetzt.
Augmented Reality wird auch in Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Bildungswesen immer beliebter, wo sie zur Erstellung interaktiver und lehrreicher realer Situationen verwendet wird, indem virtuelle Objekte in die reale Umgebung eingefügt werden.
Augmented Reality soll die reale Welt nicht ersetzen, sondern sie verbessern, indem sie die Vorteile der erweiterten und virtuellen Realität bietet und einen anderen Ansatz als VR verfolgt. Sie bringt die physische Welt und die digitale Weltauf eine praktischere, Echtzeit-basierte Weise zusammen.
In AR muss der Ton mit dem Ton der realen Welt koexistieren und eine „erweiterte“ Klanglandschaft schaffen. AR-Audio integriert virtuelle Klänge mit Geräuschen aus der physischen Welt und erfordert eine präzise Platzierung, damit sich die erweiterten Klänge natürlich anfühlen.
Mit Apples Audio-R-Tracing in Vision Pro werden beispielsweise virtuelle Klänge an bestimmten Orten in der realen Umgebung des Benutzers verankert. Das bedeutet, dass ein Klang, der von einem bestimmten Ort kommen soll, auch dann konsistent bleibt, wenn sich der Benutzer bewegt. Dadurch kann ARdigitales Audio nahtlos mit realen Erlebnissen verbinden.
Der VR-AR-Unterschied liegt im Hauptunterschied darin, wie jede Technologie mit der realen Welt interagiert und wie sie an die Schaffung eines Erlebnisses herangeht. Virtuelle VR-Augmented Reality entfernt Benutzer vollständig aus der physischen Umgebung und versetzt sie in eine vollständig virtuelle Welt, während Augmented Reality virtuelle Elemente auf die reale Umgebung überlagert.
VR-Technologie schafft eine vollständige virtuelle Realität, in der der Benutzer mit einem VR-Headset für ein vollständig immersives Erlebnis isoliert wird.
AR-Technologie erweitert die reale Welt um digitale Elemente, auf die in der Regel über mobile Geräte oder Augmented-Reality-Brillen zugegriffen wird.
Trotz dieser erheblichen Unterschiede gehören sowohl AR als auch VR zur breiteren Kategorie der erweiterten Realität (XR), die alle immersiven Technologien umfasst, die reale und virtuelle Welten miteinander verbinden.
Beide Technologien zielen darauf ab, immersive Erlebnisse zu schaffen, sei es durch vollständige Simulation (VR) oder durch die Erweiterung der virtuellen und physischen Welt durch Augmented Reality und Virtual Reality (AR). In beiden Fällen spielt der Ton eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung dieser immersiven Erlebnisse, obwohl die Anwendung des Tons zwischen den beiden erheblich variiert.
Sowohl AR als auch VR nutzen Audio, um immersive Erlebnisse zu schaffen, aber die Art und Weise, wie der Klang in beiden Bereichen eingesetzt wird, unterscheidet sich erheblich. VR-Audio verstärkt die Illusion, sich in einer völlig neuen virtuellen Welt zu befinden, während AR-Audio die erweiterte Realität verbessert, indem es die Interaktion des Benutzers mit der physischen Umgebung durch das Hinzufügen relevanter digitaler Informationen zu realen Umgebungen verstärkt.
In VR besteht das Ziel darin, ein vollständig immersives Klangerlebnis zu schaffen, bei dem jeder Klang sorgfältig im 3D-Raum positioniert wird. Räumliches Audio gibt dem Benutzer die Möglichkeit, Klänge in alle Richtungen wahrzunehmen, sodass er das Gefühl hat, physisch in der virtuellen Welt präsent zu sein. Wenn Benutzer den Kopf drehen oder sich in der Umgebung bewegen, passen sich die Klänge entsprechend an, wodurch das Gefühl der Präsenz verstärkt wird.
VR-Audio ist in Unterhaltungsanwendungen wie Computerspielen von entscheidender Bedeutung, da realistische Audio-Signale für die Interaktion und das Eintauchen der Spieler unerlässlich sind. Auch Trainingssimulationen in VRsind auf akkurate Klanglandschaften angewiesen, um reale Szenarien nachzuahmen, sei es in der Flugausbildung oder bei medizinischen Verfahren.
In AR wird die reale Welt durch das Hinzufügen von Audioebenen, die Kontext oder Informationen liefern, verbessert. In einer Navigations-App kann AR-Audio beispielsweise die Benutzer durch Sprachanweisungen führen und sie gleichzeitig auf ihre Umgebung aufmerksam machen. Apple Vision Pro verwendet Audio-Ray-Tracing, um sicherzustellen, dass virtuelle Klänge an bestimmten Orten innerhalb der physischen Umgebung fixiert werden, wodurch ein Gefühl der räumlichen Konsistenz zwischen realen und virtuellen Augmented-Reality-Vorteilen von Augmented-Sounds entsteht.
AR-Audio wird häufig in Anwendungen wie mobilen Spielen (z. B. Pokémon Go) und Geschäftstools eingesetzt, bei denen der Ton den Benutzern hilft, sowohl mit digitalen als auch mit physischen Umgebungen zu interagieren. Bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten können Audiohinweise in einem AR-Headset die Mitarbeiter zu bestimmten Aktionen oder Orten leiten und so eine praktische Ebene zu realen Aufgaben hinzufügen.
Bei VR geht es um das vollständige Eintauchen in eine virtuelle Welt, weshalb die Geräuschisolierung von entscheidender Bedeutung ist. VR wird hauptsächlich über spezielle Headsets erlebt, bei denen externe Geräusche als Ablenkungen empfunden werden, die das Gefühl der Präsenz beeinträchtigen können. Aus diesem Grund werden häufig geräuschunterdrückende Over-Ear-Kopfhörer verwendet.
Diese Kopfhörer blockieren Umgebungsgeräusche vollständig, sodass sich der Benutzer ganz auf das räumliche 3D-Audio in der virtuellen Welt konzentrieren kann. Bei Spielen oder Trainingssimulationen müssen die Audiohinweise präzise und reaktionsschnell sein, da sie den Benutzern bei der Navigation und Interaktion mit der digitalen Umgebung helfen.
Die Aufgabe von räumlichem Audio besteht darin, eine glaubwürdige Klanglandschaft und ein virtuelles Modell zu schaffen, das die Immersion durch die Simulation von Schallquellen aus allen Richtungen des Benutzers verbessert.
In AR unterscheidet sich das Erlebnis erheblich, da die Benutzer weiterhin mit der realen Welt interagieren müssen. ARüberlagert die physische Umgebung mit virtuellen Objekten und Inhalten, was bedeutet, dass der Ton harmonisch mit den Geräuschen der realen Welt zusammenwirken muss. Im Gegensatz zu VR muss AR-Audio Umgebungsgeräusche durchlassen, damit der Benutzer seine Umgebung weiterhin wahrnimmt.
In-Ear-Kopfhörer wie die AirPods Pro sind eine ideale Lösung, da sie sowohl über einen Geräuschunterdrückungs- als auch einen Transparenzmodus verfügen. Im Geräuschunterdrückungsmodus können sie ähnlich wie VR-Kopfhörer funktionieren, indem sie externe Geräusche ausblenden. Im Transparenzmodus lassen sie Umgebungsgeräusche zu, was für AR-Anwendungen wie Navigation oder Wartung unerlässlich ist, bei denen Benutzer während der Interaktion mit digitalen Inhalten auf ihre Umgebung achten müssen.
In AR besteht die größte Herausforderung darin, virtuelle Klänge in Echtzeit mit realen Klängen in Einklang zu bringen. Da AR-Anwendungen auf Geräten wie Smartphones und Smartglasses immer beliebter werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich digitale Klänge natürlich anfühlen und nahtlos in die physische Umgebung einfügen.
Dazu gehört auch, dass der Benutzer problemlos zwischen isoliertem Audio für fokussierte Aufgaben und umgebungsbewusstem Audio für Situationen, die Aufmerksamkeit für die reale Welt erfordern, wechseln kann. AirPods Pro bieten beispielsweise die Flexibilität, die in AR-Umgebungen erforderlich ist, in denen Benutzer möglicherweise schnell zwischen den Modi Geräuschunterdrückung und Geräuschwahrnehmung wechseln müssen.
Bei VR besteht die Herausforderung nach wie vor darin, tiefgreifende Klanglandschaften zu schaffen, die dynamisch auf die Bewegungen der Benutzer reagieren. Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sind unerlässlich, um diese Immersion aufrechtzuerhalten, da sie dazu beitragen, die Benutzer von der Außenwelt zu isolieren.
Mit der Weiterentwicklung von VR-Headsets wird die Entwicklung noch fortschrittlicherer räumlicher Audiotechnologien und Kopfhörer die Genauigkeit der Positionierung von Klängen im 3D-Raum verbessern. Zukünftige VR-Erlebnisse werden von Hardware-Verbesserungen bei der Rechenleistung und der Klangwiedergabe profitieren, wodurch der Klang noch reaktionsschneller und immersiver wird.
Sowohl VR als auch AR bieten einzigartige Möglichkeiten, das Benutzererlebnis durch Sound zu verbessern. VR-Audioschafft immersive, isolierte Umgebungen, während AR-Audio die reale Welt verbessert und ergänzt. Da die Grenze zwischen VR und AR mit Mixed-Reality-Headsets immer mehr verschwimmt, ist es für die Schaffung überzeugender, immersiver Erlebnisse von entscheidender Bedeutung, die verschiedenen Audiotechnologien hinter jedem Headset-Gerät zu verstehen.
Benötigst du Beratung zur Integration von immersivem Audio in dein AR- oder VR-Projekt? Kontaktiere mich, um fachkundige Anleitung zu erhalten, wie du deine Mixed-Reality-Erlebnisse so real klingen lassen kannst, wie sie sich anfühlen.
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