eyes and ears

EYES & EARS 2022 in 3D Audio

10.10.2022
Haus der Bayerischen Wirtschaft

Nach 2 Jahren e-Edition findet das jährliche Verbands-Highlight, die EYES & EARS 2022, wieder in Präsenz in München statt:

Montag, 10. Oktober 2022

Seit über 20 Jahren bietet Eyes & Ears of Europe mit den EYES & EARS jedes Jahr einen Tag voller Networking, Know-how und geballter Inspiration. Hier treffen sich nicht nur die Medien-Profis, sondern auch der Nachwuchs, um sich über die aktuellen Trends, Innovationen und neuen Perspektiven in den Bereichen Design, Promotion & Marketing für Medien- und Entertainment-Brands aus ganz Europa zu informieren.

Martin Rieger ist dabei

Dieses mal bin ich mit dem XRBavaria bei einem Stand vertreten. Hier zeigen wir welche inspirierenden Anwendungen es aus der Welt der XR gibt. Sprich, was macht man in den Medien mit Augmented Reality, Virtual Reality und dem Metaverse.

Zusätzlich darf ich eine Masterclass halten:

Masterclass: „3D Audio ist immersiver – und wo genau ist da jetzt der Mehrwert?!“

Martin Rieger ist mit seiner Firma VRTonung Spezialist für 360°-Audioaufnahmen auf der ganzen Welt und die 3D Audio-Postproduktion im Münchner Tonstudio. Damit ist VRTonung die Schnittstelle, um immersive Projekte vom kreativen Storytelling zu Beginn bis zur technischen Implementierung betreuen zu können.

Seit über einem halben Jahrzehnt widmet er sich wie kaum einer im deutschsprachigen Raum dem Thema immersives Audio. Seine Maxime ist es, nicht so zu tun als wäre man mit 3D Audio besonders innovativ oder nachhaltig, sondern der Trick ist es, sich Anwendungen auszudenken, die mit Stereo gar nicht erst möglich wären.

Inhalt

Es gibt frischen Wind auf die Ohren: 3D Audio erfährt durch Apple’s neue Produkte, Dolby Atmos und ASMR Videos auf YouTube einen riesen Wirbel. Aber was bringt uns das noch “immersiver” zu sein?! Daher ist hier Schluss mit Buzzwords und Zeit den echten Mehrwert zu zeigen.

Denn am Ende handelt es sich nicht um einen Hype, sondern läutet die nächste Evolutionsstufe des Hörens ein. Selbst mit handelsüblichen Kopfhörern bietet sich nun die Möglichkeit, die 3D Audio-Technologie auch von zu Hause erlebbar zu machen.

Doch wie kann immersives Audio jetzt in den Medien genutzt werden, etwa im Marketing, Broadcast oder im Metaverse? Was es zu wissen gibt, wie es das Ganze klingt und was für spannende Anwendungen es gibt und noch geben wird.

Seid dabei

Natürlich werde ich auch wieder fleißig von den Eyes & Ears Stories machen. Also folgt mir doch auf Insta, wenn ihr wissen wollt, wie 3D Audio geht: https://www.instagram.com/vrtonung

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies
Tracking
Alles akzeptieren
oder Auswahl speichern