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Hallo, ich bin Martin Rieger, der Toningenieur hinter VRTonung, und ich bin hier, um Sie auf eine auditive Reise wie keine andere mitzunehmen! Wenn Sie auf der Suche nach atemberaubenden 3D-Audioerlebnissen und immersiven Inhalten sind, sind Sie bei mir genau richtig. Sie sind auf der Suche nach Fachwissen, da Sie ein Interview oder eine Recherche durchführen? Lassen Sie mich Ihnen helfen!
Ich bin hier, um Ihnen einen Einblick in die Welt des räumlichen Audios und sein unglaubliches Potenzial im Bereich der virtuellen Realität zu geben.
Meistens wissen die Leute gar nicht, warum ich so besessen davon bin, mit immersivem Audio und binauraler Technologie zu spielen. Fangen wir also damit an, warum ich eine besondere Art von Mischtechniker geworden bin.
Tontechnik und Musikkomposition sind meine lebenslangen Leidenschaften. Von klein auf war ich von der fesselnden Welt des Klangs und seiner Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen und lebendige Bilder in unseren Köpfen zu malen, angezogen. Als ich meine Fähigkeiten in der Tontechnik und Musikkomposition verfeinerte, suchte ich ständig nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, die Grenzen von Audioerlebnissen zu erweitern.
Als ich vor etwa zehn Jahren zum ersten Mal eine VR-Brille auf den Kopf setzte, hatte ich einen „Wow“-Moment und fühlte mich, als hätte ich die Zukunft gesehen. Aber schnell wurde mir klar. „Moment, wenn das Medium 3D ist, sollte dann nicht auch der Ton in 3D zu hören sein? Die Beantwortung dieser Frage hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich nicht mehr alle herkömmlichen Aufträge für das Abmischen von Tonaufnahmen bei Filmen usw. annahm. Ich wollte mein Leben den immersiven Medien widmen und mischte und produzierte daher nur noch diese ausgefallenen neuen Formate, weil ich das Gefühl hatte, dass es so viel Potenzial gibt, die Arbeit mit Sound neu zu erfinden.
Meine Reise in die Welt der virtuellen Realität und der immersiven Technologien eröffnete mir ganz neue Möglichkeiten für Audio. Die Idee, Menschen in andere Realitäten zu versetzen, in denen sie sehen, interagieren, hören und erforschen können, hat meine Fantasie angeregt. Es war eine aufregende Aussicht, Teil einer sich schnell entwickelnden Branche zu sein, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Medien aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen und mit ihnen umgehen, zu revolutionieren.
Eine der wichtigsten Triebfedern für meine Arbeit im Bereich 3D-Audio und immersiver Sound ist der starke Wunsch, die Immersion und den Realismus in XR-Erlebnissen zu verbessern. Ich glaube, dass Surround-Sound ein mächtiges Werkzeug ist, das die virtuelle Realität auf ein neues Niveau heben kann. Durch die sorgfältige Ausarbeitung von Raumklang und den Einsatz von Spitzentechnologien wie binauralem Klang und Dolby Atmos möchte ich Klänge erzeugen, die den Benutzer in reichhaltige und glaubwürdige Welten versetzen, in denen er sich als aktiver Teilnehmer und nicht nur als Zuschauer fühlt.
Das Zusammentreffen meiner Leidenschaft für Tontechnik, meiner Faszination für virtuelle Realität und meiner Suche nach Klängen, die das Eintauchen in XR-Erlebnisse unterstützen und verbessern, hat mich dazu gebracht, mein Studio und meinen Blog VRTonung zu gründen. Das ist ein deutsches Wortspiel und bedeutet so viel wie „Sound on Vision for VR“. Ich hoffe, mit meiner Arbeit zur Weiterentwicklung der immersiven Medien beizutragen und den Klang zu einem integralen Bestandteil der atemberaubenden Welten zu machen, die sich in der virtuellen Realität vor uns entfalten.
Schau dir meine Dienstleistungen unter https://www.vrtonung.de/service an, wenn du die Details wissen willst. Aber um ehrlich zu sein, biete ich Beratung, Aufnahme und Abmischung ausschließlich für Projekte an, die in Stereo nicht funktionieren würden. Das ist der Bereich, in dem immersives Audio oder 3d Audio glänzen kann. Daher konzentriere ich mich mehr auf den Industriesektor als auf Game-Audio, um sinnvolle Erfahrungen zu finden.
Als VRTonung habe ich mich darauf spezialisiert, fesselnde Audioerlebnisse für Virtual-Reality- und XR-Produktionen zu kreieren. Ich arbeite mit Filmemachern, Künstlern, Autoren von Inhalten und Entwicklern von XR-Spielen zusammen, um ihren Projekten durch die Kraft des immersiven Sounds Leben einzuhauchen. Mit mehr als 50 Projekten in 15 Ländern habe ich umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von hochwertigem Audio, das die visuelle Erzählung in XR ergänzt und verbessert. Ich bin ein Fan von linearem immersivem Storytelling, habe aber auch nichts dagegen, nützliche interaktive Elemente hinzuzufügen.
Bei VRTonung bin ich der Meinung, dass Sound nicht nur das Tüpfelchen auf dem i ist, sondern ein grundlegendes Element, das einen großen Einfluss darauf hat, wie Nutzer virtuelle Welten wahrnehmen und mit ihnen umgehen. Auf der einen Seite bin ich einer der größten Enthusiasten, aber auch ein großer Kritiker. Ich denke immer darüber nach, ob meine Arbeit sinnvoll ist. Aus diesem Grund habe ich an mehreren Papieren und Forschungsarbeiten mitgewirkt, um die Vorteile von Spatial Audio zu belegen.
Im Laufe der Jahre habe ich eine riesige Sammlung von Aufnahmegeräten, wie z. B. spezielle Mikrofone und Tongeräte, zusammengetragen, die ich zu Projekten in der ganzen Welt mitgenommen habe. Für die Postproduktion habe ich gefühlt alle Audiotools und Plugins ausprobiert, die es gibt. Die häufigste Frage, die mir gestellt wird, ist die nach meinem Favoriten. Aber ich denke, es ist nicht die Software, die großartige Ergebnisse hervorbringt, sondern die Erfahrung, die ich bei so vielen verschiedenen Projekten gesammelt habe wie nur wenige auf dieser Welt.
Um ein Höchstmaß an Klangrealismus zu erreichen, integriere ich in XR-Produktionen modernste Technologien wie Dolby Atmos, MPEG-H und Ambisonics. Dies ermöglicht eine präzise Platzierung von Klangobjekten in einem 3D-Raum und schafft eine wahrhaft lebensechte Audioumgebung. Darüber hinaus achte ich bei der Postproduktion sehr genau auf die Optimierung der Raumakustik, um sicherzustellen, dass die endgültige Lieferung der aufgenommenen Audiodaten einwandfrei ist und ihre beabsichtigte Wirkung unabhängig vom Ort oder Wiedergabesystem beibehält.
Ich habe auch einen speziellen Kopfhörer mit einer speziellen SOFA-Datei, die im Grunde ein virtuelles Modell meines Kopfes ist, um binaurales Audio besser zu lokalisieren. Indem ich meine Leidenschaft für Tontechnik, meine Faszination für immersive Technologien und mein Engagement, die Grenzen des räumlichen Klangs zu erweitern, miteinander verbinde, versuche ich, die Nutzer in außergewöhnliche Welten zu entführen, in denen der Klang zu einem wichtigen Protagonisten und Mittel in der Erzählung der virtuellen Erfahrung wird.
Als Gründer von VRTonung hatte ich das Privileg, an einer Vielzahl von spannenden Projekten zu arbeiten, die die Möglichkeiten von immersivem Audio in verschiedenen Branchen aufzeigen. In der Welt der immersiven Medien habe ich zum Beispiel mit führenden Entwicklern und Regisseuren zusammengearbeitet, um ein immersives Erlebnis zu schaffen. Dazu gehören Event-Installationen, eine Online-Marketing-Kampagne für den Tourismus oder Gesundheitsanwendungen im medizinischen Bereich.
Mein Schwerpunkt liegt auf der B2B-Branche. Im Automobilsektor habe ich mit namhaften Automobilherstellern wie der BMW Group und der VW Group zusammengearbeitet, um Demos für ihre futuristischen Showroom-Installationen zu entwerfen, das Kundenerlebnis zu verbessern und einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Käufern zu hinterlassen…. und vieles mehr, worüber ich nicht wirklich sprechen kann 😉
Als erfahrener Tontechniker, Sounddesigner und Musikproduzent nutze ich meine tief verwurzelte Leidenschaft für Audio, um erstklassige Dienstleistungen zu erbringen, die den immersiven Hörbedürfnissen der verschiedenen Branchen gerecht werden. Ganz gleich, ob es um die Entwicklung von Audio für Filme, Spiele oder virtuelle Realität geht, ich verstehe die einzigartigen Möglichkeiten, die räumliches Audio und binaurale Technologie bieten, und ich nehme die Herausforderung an, einen Sound zu entwickeln, der die Grenzen des herkömmlichen Stereosounds überwindet.
Ich arbeite mit Regisseuren, Künstlern und Teams aus der Filmindustrie zusammen und gehe jedes Projekt mit einem nutzerzentrierten Fokus an, der darauf abzielt, das Publikum und seine Interaktion mit dem immersiven Inhalt zu verstehen. Die meisten Leute versuchen, 3d-Audio für alles zu verwenden. Aber das ist für mich der falsche Ansatz.
3D-Audio sollte nicht als Argument für den Verkauf missbraucht werden. Es muss die „Must-Have“-Lösung für einen bestimmten Anwendungsfall und seine Hörer sein. Andernfalls ist es nur ein Zeichen dafür, dass man sich bemüht, aber nur begrenztes Wissen darüber hat, was dieser Bereich tatsächlich bieten kann.
Mein Engagement für Spatial Audio endet nicht mit dem Abschluss eines Projekts. Ich setze mich aktiv für die Entwicklung und breitere Anwendung von Immersive Audio ein, indem ich einen eigenen Blog und Videos betreibe. Hier gebe ich Einblicke, Anleitungen und Updates zu den neuesten Audiotechnologien und Trends.
Darüber hinaus engagiere ich mich mit ganzem Herzen für die XR-Community durch Veranstaltungen, Referenten und Workshops, um ein gemeinsames Verständnis für das Potenzial von Spatial Audio zur Schaffung fesselnder Erlebnisse zu fördern. Aus diesem Grund bin ich Mitglied in Verbänden wie XRBAvaria e.V., VBW (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft) Medienbeauftragter, BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung), AES (Audio Engineering Society), BVFT (Bundesverband Filmton).
Da ich weiß, wie wichtig die Vision des Regisseurs und das Nutzererlebnis sind, arbeite ich eng mit den Kreativteams zusammen, um sicherzustellen, dass der Ton die visuellen Elemente und das Gameplay perfekt ergänzt. Vom Verständnis der Nuancen des Feedbacks von einzelnen Kopfhörern bis hin zur Optimierung des Setups von Lautsprechern berücksichtige ich jeden Aspekt, um sicherzustellen, dass die Nutzer vollständig in die virtuelle Welt eintauchen können.
Ich bezeichne mich gerne als Brücke zwischen Technologie und Kreativität. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Studios zwar großartige Technik bauen, aber kaum wissen, wie sie diese in der Mischung einsetzen können. Umgekehrt sehe ich einen Raum voller künstlerischer Menschen, die die technischen Grenzen und Möglichkeiten verstehen. Wenn Technologie auf Kreativität trifft, kann ich helfen, einen Sweetspot zu schaffen und die Verarbeitung zum Leuchten zu bringen.
Wenn Sie Ihr XR-Projekt mit modernstem Raumklang aufwerten möchten, können Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir bewerben. Ganz gleich, ob es sich um eine Virtual-Reality-Kinoproduktion, ein Spielerlebnis, ein Spiel oder ein anderes immersives Medienprojekt handelt, meine Erfahrung mit 3D-Audio und immersiven Technologien kann Ihre Kreation zu neuen Höhen führen.
Wenn Sie mehr über Spatial Audio erfahren möchten, Interviews führen, recherchieren oder Beratung zu allen Aspekten von Immersive Sound suchen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Es ist meine Leidenschaft, andere aufzuklären und mich für die Macht des Klangs in der XR-Industrie einzusetzen. Lassen Sie uns die Möglichkeiten von Immersive Audio erforschen und eine Welt schaffen, in der Benutzer die Magie der virtuellen Realität wirklich hören, fühlen und erleben können. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Audio in XR gestalten!
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