Es ist ja immer mein Anspruch die Grenzen des Machbaren zu verschieben. Merkelphone ist ein Paradebeispiel. Über ein Jahr haben wir dafür experimentiert, aufgenommen und in 3D Audio produziert. Entstanden ist ein Hörerlebnis, das nicht so einfach in eine der Podcast, Hörspiel und Hörbuch eingeordnet werden kann.
Denn wir können uns danke der Raumklang Technologie (bereitgestellt vom amerikanischen Geheimdienst 😉 in der Kanzlerinnen-Wohnung umhören. Also Kopfhörer auf und reingehorcht, was so der Alltag der mächtigsten Frau der Welt ist.
Doch damit nicht genug, seit Folge 1 produziere ich bereits mit Head-Tracking und bald kommt auch schon die dazugehörige App. Hörspiel mit Headtracking, wo gibts denn sowas? Bei uns und mit der Story macht es auch total Sinn.
Wer mehr über das Potential von 3D Audio Podcasts lesen will, findet hier einen Artikel mit weiteren Produktionen.
In unserer 3D Hörspielkomödie entschließt sich Angela Merkel dazu, das Abhörmaterial der NSA zu veröffentlichen. Warum sie das macht, hören Sie in der folgenden Videoansprache der Kanzlerin „in ihren eigenen Worten“ (gesprochen von unserer Hauptdarstellerin Lucca Züchner): „Was amerikanische Geheimagenten von meinem privaten Handy abgehört haben, das sollen Sie nun auch erfahren, höhö.“
Im Dezember veröffentlichen wir die erste Miniserie der „Merkelphone“ Reihe in 3D Audio Formaten. Auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Deezer.
In der Miniserie von Sylvia Schirmer tauchen wir mit der Pilotfolge und vier weiteren Teilen mit insgesamt 70 Minuten Hörvergnügen tiefer in Merkels Privatwohnung ein. Nach Veröffentlichung der Miniserie sind im Frühjahr 2022 sechs zusätzliche Episoden in Planung.
Die Abhörspiele sind kostenlos zu finden auf:
Das Aufkommen von 3D Audio Hörspielen markiert einen revolutionären Wandel in der Welt des Audio-Entertainments. Durch die Nutzung fortschrittlicher 3D Audio-Techniken versetzen diese Hörspiele den Zuhörer in einen dreidimensionalen Raum, sodass er den Klang so erleben kann, als wäre er Teil der Szene.
Diese Innovation schafft ein einzigartiges Klangerlebnis, das den Zuhörer auf eine Weise umhüllt, die herkömmliche Audio-Formate einfach nicht erreichen können. Von intimen Flüstern bis hin zu fernen Echos fühlt sich jeder Sound lebendig und unmittelbar an, was ein unvergleichliches Maß an Engagement und Immersion bietet.
Der Einsatz von 3D Audio in der Produktion hat neue Möglichkeiten eröffnet, immersive Umgebungen zu schaffen. Diese Technik positioniert Sounds innerhalb eines dreidimensionalen Raums, sodass die Zuhörer Tiefe, Entfernung und Richtung wahrnehmen können, als wären sie physisch anwesend. Aktuelle Beispiele wie die 3D Audio Hörspiel-Versionen von Die Drei ??? zeigen, wie dies bekannte Geschichten in neue, dynamische Abenteuer verwandeln kann.
Der Erfolg dieser Hörspiele hängt jedoch stark von der Qualität des Sounds ab. Während Systeme wie Dolby Atmos darauf abzielen, räumliches Audio zu verbessern, können die Ergebnisse variieren. Schlecht umgesetztes 3D Audio kann sich uneinheitlich oder künstlich anfühlen und das immersive Potenzial eher mindern als steigern.
Das Herzstück des Reizes von 3D Audio Hörspielen liegt in ihrer Fähigkeit, durch 3D Audio-Technologie wirklich immersive Erlebnisse zu schaffen. Durch die Integration dynamischer Head-Tracking-Funktionen und räumlichem Audio können die Hörer auf eine interaktive Weise mit den Sounds interagieren.
Wenn sich die Sounds synchron zu den Kopfbewegungen der Zuhörer bewegen, entsteht eine Umgebung, in der sich die Zuhörer als Teil der Erzählung fühlen, was dem Hörerlebnis eine zusätzliche Tiefe und Authentizität verleiht.
Mit der Entwicklung von 3D Audio Hörspielen wie Die Drei ??? steht die Zukunft des Sounds und des Audio-Storytellings vor dramatischen Veränderungen. Diese innovative Nutzung von dreidimensionalem Raum in der Audio-Produktion eröffnet neue Möglichkeiten dafür, wie wir Geschichten konsumieren und mit Inhalten interagieren.
Während mehr Produktionen 3D Audio und räumliche Audio-Technologien erforschen, können wir eine neue Ära des Storytellings erwarten, die über traditionelle Formate hinausgeht und reichhaltigere, fesselndere Audioerlebnisse bietet.
3D Audio Hörspiele bieten eine spannende Möglichkeit, Geschichten auf völlig neue Weise zu erleben. Durch die Kombination von 3D Audio Formaten und fortschrittlicher Technologie wie Dolby Atmos entsteht ein Klangerlebnis, das die Zuhörer mitten ins Geschehen zieht.
Diese immersive Erfahrung wird durch spezielle Kopfhörer mit Head-Tracking-Funktion noch verstärkt, die es ermöglichen, den Klang realistisch und dynamisch zu erleben. Besonders Podcasts und Hörspiele profitieren von dieser neuen Dimension des Hörens, da sie dem Publikum eine intensivere Verbindung zur Story bieten.
Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts haben begonnen, 3D Audio Hörspiele in ihr Angebot aufzunehmen, und die Nachfrage nach diesen innovativen Audio Formaten wächst. Während traditionelle Stereo- oder Mono-Formate die Welt der Erzählungen oft auf eine zweidimensionale Ebene beschränken, ermöglichen 3D Audio und Reality Audio eine erweiterte Welt, in der jedes Detail der Produktion hörbar wird.
Diese Technologien bieten nicht nur für Hörbücher, sondern auch für Hörspiele wie Die Drei ??? oder andere beliebte Serien, neue kreative Möglichkeiten.
Mit der wachsenden Verfügbarkeit von AirPods Pro, kopfhörer Versionen mit Head-Tracking, und sogar speziellen Apps zur Steuerung des Sounds wird das immersive Klangerlebnis immer zugänglicher. Dies eröffnet neue Perspektiven für Content-Produzenten und kreative Köpfe, die das Potential von 3D Audio voll ausschöpfen wollen.
Abenteuergeschichten, Wanderurlaube in der Wildnis oder Spannungsgeschichten wie die dreiäugige Totenkopf – die Möglichkeiten sind endlos und zeigen, dass 3D Audio weit mehr als nur ein vorübergehender Trend ist, sondern die Zukunft des Audio-Entertainments.
Merkelphone ist erst der Anfang. Wir möchten die Abhörspiele als innovatives Audioformat etablieren und damit regelmäßig einzigartige und unterhaltsame Hörerlebnisse bieten. Die Autorin und Regisseurin Sylvia Schirmer setzt dafür auf eine dynamische Inszenierung mit SchauspieleInnen, die unter Realbedingungen vom Filmtonmeister per Angel eingefangen und anschließend vom Mischtonmeister in 3D Audio auf einer Kugel um den Hörer arrangiert werden.
Der Hörer rückt ins Zentrum des Geschehens und kann das Endprodukt auf den gängigen Plattformen in räumlichem Stereo genießen (für ein optimales Hörerlebnis mit Kopfhörern). Über die eigens entwickelte Abhörspiel-App werden die Episoden ab 2022 sogar mit Headtracking erfahrbar; der Hörer kann dann mit seinen Kopfbewegungen ganz intuitiv entscheiden, wo er noch genauer hinlauschen möchte und nimmt so Einfluss auf das Hörerlebnis.
Und was macht das mit dem Hörspiel? Es kommen mehr und mehr Kopfhörer mit Headtracking Funktion auf den Markt (z.B. AirPods Pro, Galaxy Buds Pro, etc.), die über Sensoren Kopfbewegungen des Hörers erfassen können. Spielt man mit solchen Kopfhörern ein entsprechendes 360°-Audio ab, so wird das Audio in Realzeit an die Kopfbewegungen angepasst und das Audio wirkt, als wäre es fest im Raum um den Hörer verankert – wie bei einer guten Surround Sound Anlage. Details gibt es hier
Für unser Hörspiel heißt das, dass der Hörer den Protagonisten im Raum mit Kopfbewegungen folgen kann, was eine neue Art der Immersion und Interaktivität ermöglicht. Wenn sich Merkel im Abhörspiel von Links nach Rechts bewegt, so habe ich als Hörer die Möglichkeit ihr mit einer simplen Kopfdrehung zu folgen, sodass Sie im Zentrum meines „Hörfeldes“ bleibt.
Es wird dieses dynamische Head-Tracking mittlerweile in fast jeden Kopfhörer eingebaut. Sogar in manche Sonnenbrille. Damit sind jetzt schon mehr Devices auf dem Markt, als es etwa VR-Brillen gibt. Jetzt ist guter Content gefragt. Merkelphone setzt als 3D Audio Hörspiel damit ein akustisches Ausrufezeichen!
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