Nach einigen Jahren in der VR-Welt merke ich ständig, dass der auditive Teil dem Visuellen immer noch etwas hinterherjagt. Deswegen habe ich beschlossen, das ganze Thema 3D Audio, immersive Sound oder wie auch immer man es nennen mag, als Speaker greifbarer zu machen.
Es ist schön und gut, wenn ich weiß wie toll das ist, aber am Ende des Tages wäre es besser, wenn es alle anderen auch wissen. Egal ob Content Creator, VR-Regisseur, B2B oder Consumer Bereich. Meine Mission ist es also, für das dreidimensionale Hören zu sensibilisieren und die Chancen zu erklären, damit das Potential der immersiven Medien ausgenutzt werden kann.
Mittlerweile gibt es in der Virtual Reality Szene, TV-/Medienlandschaft und Tonmeister Gemeinschaft etliche Veranstaltungen. Regelmäßig nehme ich Teil und halte Vorträge, um einerseits die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer- und Anwendergruppen kennen zu lernen und andererseits auf verständliche Art und Weise runterbrechen zu können, worin die Vorteile von 360° Sound liegen.
Zusätzlich zu Workshops die ich gebe, sind Präsentationen eine kurzweilige Möglichkeit einer größeren Masse ein Thema zu zeigen, was sonst nicht so einfach zugänglich gemacht werden kann. Dafür sitze ich gerne auch mal in einer Jury wie etwa bei der AES Dublin oder war als sogenannter Mentor beim xR Creator’s Lab tätig.
Nun auch in meinem Eventkalender
Hier sind einige Veranstaltungen, bei denen ich als Speaker mein Lieblingsthema 3D-Audio in VR o.ä. veranschaulichen durfte:
World Conference on VR Industdy, China
ICSA Ilmenau
World XR Forum, Crans-Montana
Bloggermarket
Tonmeistertagung 2018
Medientage 2018
Medientage 2017
AES IIA
AES AVAR
AES Milan
Sounds in Space 2018 University of Derby
VRBLN Focus: VR and Audio
Game Audio Meetup München
VR/360 MeetUp München