VR Boxing Live Sport

3D Audio Aufnehmen für VR Boxing Experience (ranFIGHTING Pro7 Sat1)

In diesem Artikel liegt der Fokus auf den besonderen Herausforderungen und Erfahrungen bei der Aufnahme eines 360°-Videos in der Welt des Boxsports.

Die Produktion begleitete die WBC-Weltmeisterin Tina Rupprecht von der intensiven Trainingsvorbereitung bis zum entscheidenden Kampf – alles festgehalten in immersiver 360°-Perspektive.

Neben der Aufnahme vor Ort habe ich auch die gesamte Postproduktion, vom Stitching bis zum Sound-Mixing, übernommen, wobei die Musikproduktion eine zentrale Rolle spielte, um ein immersives Klangerlebnis zu schaffen. Ursprünglich war das Video auf Facebook 360 verfügbar, ist jedoch mittlerweile aus lizenzrechtlichen Gründen offline genommen worden.

Ziel und Umfang der beim 3D Audio Aufnehmen

Von der ersten Schweißperle im Training bis zum Auftritt im Boxring wurde Tina Rupprechts Weg zum Kampf in ihrer Heimatstadt Augsburg in einer umfassenden VR-Boxing-Experience festgehalten.

Das Ziel war es, die Zuschauer mitten in das Training, den Gang zum Ring und den Wettkampf selbst hineinzuziehen und sie auf eine immersive Reise mitzunehmen, die mitreißender kaum sein könnte.

Jedes Detail – das Knarren des Ringbodens, das Atmen und die Fäuste, die in Handschuhen aufeinanderprallen – wurde authentisch und lebendig eingefangen, um ein nahezu greifbares Erlebnis zu schaffen. Ein großer Teil der aktuellen Musiktitel ist in Dolby Atmos verfügbar, was das volle Potenzial von 3D-Audio-Technologien ausschöpft.

Schnelle Umsetzung unter Zeitdruck

Die gesamte Produktion, von der Konzeption über die Aufnahme bis hin zur finalen Mischung, musste innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Dies bedeutete, das gesamte Equipment und die Crew in kürzester Zeit zu koordinieren und alle Aufnahmen so effizient wie möglich umzusetzen.

Die Eile war deutlich spürbar, doch das Team stellte sicher, dass keine Kompromisse bei der Klangqualität eingegangen wurden. Um trotz des Zeitdrucks eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen, wurden binaurale Beats eingesetzt.

Der Lärmpegel in der Halle – von jubelnden Zuschauern über Lautsprecheransagen bis hin zu den rhythmischen, schweren Schlägen der Musik – forderte den Einsatz des Equipments bis an die Grenzen.

Grundlagen von 3D Audio und Spatial Sound

3D Audio ist eine fortschrittliche Technik, die es ermöglicht, Klang so aufzunehmen und wiederzugeben, dass er räumlich wahrgenommen wird. Anders als herkömmliches Stereo, das Klang lediglich von links und rechts abbildet, nutzt 3D Audio zusätzliche Tiefenebenen, um den Zuhörer in eine authentische Klanglandschaft zu versetzen.

So kann das Publikum Klangereignisse erleben, als wären sie tatsächlich vor, neben, über oder hinter ihnen, was besonders bei immersiven Formaten wie VR und 360°-Videos von Vorteil ist.

Auro 3D spielt hierbei eine wichtige Rolle in der immersiven Musikproduktion, da es zusammen mit anderen 3D-Audio-Technologien zur Gestaltung musikalischer Erlebnisse verwendet wird.

Definition von 3D Audio und seine Bedeutung im Boxsport

3D Audio, auch bekannt als Spatial Audio, ist eine revolutionäre Technologie, die es ermöglicht, Audio-Signale in drei Dimensionen zu erfassen und wiederzugeben.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Stereo-Audio, das Klang nur von links und rechts abbildet, bietet 3D Audio eine räumliche Klangwiedergabe, die es dem Zuhörer ermöglicht, Geräusche aus allen Richtungen wahrzunehmen – von vorne, hinten, oben und unten.

Im Boxsport eröffnet 3D Audio völlig neue Möglichkeiten, die Atmosphäre eines Kampfes realistisch darzustellen. Die Zuschauer können das Gefühl haben, direkt im Ring zu stehen, da sie die Schläge und Bewegungen der Boxer in allen Richtungen hören können.

Diese immersive Klanglandschaft verstärkt das Erlebnis und lässt die Zuschauer die Intensität und Dynamik des Boxkampfes hautnah miterleben.

Unterschiede zwischen 3D Audio und herkömmlichem Stereo-Audio

3D Audio unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichem Stereo-Audio. Während Stereo-Audio lediglich die horizontale Ebene abdeckt und Klang von links und rechts wiedergibt, erweitert 3D Audio das Klangspektrum um die vertikale Ebene (oben-unten) und die Tiefe (vorne-hinten).

Diese zusätzliche Dimension ermöglicht eine viel realistischere und immersivere Audio-Erfahrung.

Im Gegensatz zu Stereo-Audio, das auf die horizontale Ebene beschränkt ist, kann 3D Audio die Tiefe und Realistik eines Klangereignisses viel besser einfangen. Dies ist besonders vorteilhaft in immersiven Formaten wie VR und 360°-Videos, wo die Zuschauer das Gefühl haben sollen, mitten im Geschehen zu sein.

Durch die Nutzung von 3D Audio wird die Klangwahrnehmung auf ein neues Niveau gehoben, was die Zuschauer noch tiefer in die Erlebniswelt eintauchen lässt.

Die Rolle von Spatial Sound in immersiven Erlebnissen

Spatial Sound hebt das immersive Erlebnis auf ein neues Niveau, indem es den Zuschauer in das Zentrum des Geschehens versetzt. In der 360°-Boxing-Experience führte das spatialisierte Sounddesign dazu, dass Zuschauer nicht nur die visuelle, sondern auch die auditive Dynamik des Boxkampfes hautnah erlebten.

Vom Jubel der Menge bis zu den Geräuschen der Schläge und Ansagen aus dem Ring – Spatial Sound schuf eine umfassende Atmosphäre, die weit über den rein visuellen Eindruck hinausging.

AirPods ermöglichen es Nutzern, immersive Audioinhalte wie Musik, Podcasts und Hörbücher zu konsumieren und sind nahtlos in das Apple-Ökosystem integriert.

Technische Umsetzung bei begrenztem Zeitrahmen

Aufgrund des engen Zeitplans und der Plattformbeschränkungen fiel die Entscheidung, das Projekt im Stereo-Mix zu finalisieren. Der Arbeitsaufwand für ein vollständiges 3D-Audio-Mixing, das die Aufnahme auf der X-, Y- und Z-Achse mit verschiedenen Mikrofonen und Ausrüstungen erfordert hätte, war in der kurzen Zeitspanne nicht realisierbar, und da das Video hauptsächlich über mobile Geräte aufgerufen werden würde, war Stereo die pragmatischste Lösung.

So konnten wir trotz des Zeitdrucks eine qualitativ hochwertige Klangumgebung schaffen, die auch ohne Kopfhörer ein immersives Erlebnis bietet.

Mikrofonierung und Aufnahmetechnik für 3D Audio im Boxsport

Für die VR-Boxing-Experience kamen verschiedene Mikrofon-Setups zum Einsatz, um die besten Klangqualitäten für ein immersives Erlebnis zu erreichen. Der Vergleich zwischen dem kompakten Zoom H3-VR und dem Sennheiser AMBEO® VR Mic verdeutlichte die Vorzüge beider Mikrofone:

Das Zoom H3-VR, ideal für schnelle Einsätze und unkompliziertes Setup, eignete sich hervorragend für spontane Aufnahmen, während das Sennheiser AMBEO VR Mic dank seiner hochwertigen Kapseln und seiner Ambisonics-Technologie die Detailtreue und räumliche Klangverteilung deutlich verbesserte.

Diese Mikrofone fangen den Boxring-Klang in einer Weise ein, dass der Zuschauer das Gefühl hat, direkt am Rande des Rings zu stehen und das Geschehen akustisch aus allen Richtungen wahrzunehmen.

Zusätzlich kann die Verwendung von Dolby Atmos die immersive Audioerfahrung weiter verbessern, indem sie 3D-Audio-Technologien nutzt, um den Klang noch realistischer und eindrucksvoller zu gestalten.

Direktmikrofone und ihre Anwendung in der 3D-Aufnahme

Direktmikrofone sind spezielle Mikrofone, die direkt auf die Schallquelle gerichtet sind und die Schallwellen in einer bestimmten Richtung aufnehmen. In der 3D-Audioaufnahme spielen sie eine entscheidende Rolle, da sie es ermöglichen, die Schallquellen in verschiedenen Richtungen präzise zu erfassen und so eine realistischere Audio-Erfahrung zu schaffen.

Durch die Verwendung von Direktmikrofonen kann die Tiefe und Realistik der Audio-Erfahrung erheblich erhöht werden. Im Boxring können diese Mikrofone beispielsweise die Schläge und Bewegungen der Boxer direkt aufnehmen, während andere Mikrofone die Umgebungsgeräusche und das Publikum einfangen.

Diese Kombination sorgt für eine dynamische und immersive Klanglandschaft, die den Zuschauer akustisch mitten ins Geschehen versetzt.

Vorteile der Ambisonics-Technologie für räumliche Klangverteilung im Boxring

Die Ambisonics-Technologie bietet den entscheidenden Vorteil, dass der Ton in alle Richtungen aufgenommen und wiedergegeben wird. So entsteht ein realistisches Klangbild, das dem Zuschauer eine intensive Nähe zur Action vermittelt.

Durch die Nutzung der Ambisonics-Formate wird ein dreidimensionaler Klangraum erzeugt, der die Bewegungen und Lautstärken dynamisch an die räumliche Position des Zuhörers anpasst, sodass die Klangwahrnehmung im gesamten Raum authentisch bleibt – perfekt für die intensiven Geräuschkulissen eines Boxkampfes.

Auro 3D spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines dreidimensionalen Klangraums und kann auf handelsüblichen Kopfhörern binaural abgehört werden, was den Zugang zu immersiven Klangerlebnissen erleichtert.

Herausforderungen bei der Tonaufnahme

Der Boxring stellte für die Tonaufnahme eine Reihe von Herausforderungen dar. Die Atmosphäre war durch eine Vielzahl an Geräuschen geprägt – von den Fans, die jubelten und anfeuerten, über die laute Hintergrundmusik bis hin zu den Bewegungen und Geräuschen der Kämpfer im Ring.

Es war essenziell, diese verschiedenen akustischen Elemente präzise einzufangen, ohne dass sie sich gegenseitig überlagerten oder den Fokus von den wichtigen Tönen, wie den Schlägen oder Ansagen, ablenkten.

Bei der 3D Mikrofonierung für Virtual Reality musste der Surround Sound so angegangen werden, dass die Bewegungen im Ring klar und nah wirken, während das Publikum und die Hallengeräusche dezent im Hintergrund blieben.

Zusätzlich könnten binaurale Beats verwendet werden, um trotz der Herausforderungen eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen.

Binaurale Stereoaufnahmen

Was ist binaurales Audio und wie funktioniert es?

Binaurales Audio ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, Audio-Signale in zwei Kanälen aufzunehmen und wiederzugeben, um eine realistischere Audio-Erfahrung zu schaffen.

Diese Technik nutzt die Laufzeitunterschiede und Klangfarbenunterschiede zwischen den beiden Ohren, um die Schallquellen in verschiedenen Richtungen zu lokalisieren.

Durch die Verwendung von binauralen Stereoaufnahmen kann die Immersion und Realistik der Audio-Erfahrung erheblich erhöht werden. Diese Technik ist besonders effektiv, wenn sie mit Kopfhörern gehört wird, da sie das natürliche Hörerlebnis nachahmt und den Zuhörer das Gefühl gibt, tatsächlich vor Ort zu sein.

Im Kontext des Boxsports kann binaurales Audio die Zuschauer noch tiefer in die Atmosphäre des Kampfes eintauchen lassen, indem es die Geräusche des Rings und des Publikums auf eine beeindruckend realistische Weise wiedergibt.

Postproduktion und Sound-Mixing in VR

Die Postproduktion und Musikproduktion für die VR-Boxing-Experience erforderte gezielte Audiooptimierung, um den Zuschauer akustisch möglichst immersiv in das Geschehen einzubinden.

Der Einsatz von Denoisern und Equalizern war entscheidend, um unerwünschte Umgebungsgeräusche, wie das Motorengeräusch des Traktors während der Einlaufsequenz, auf ein Minimum zu reduzieren, ohne dabei die Authentizität des Gesamtklangs zu beeinträchtigen.

Dies erforderte eine feine Balance zwischen der Reduzierung störender Elemente und der Verstärkung der Kerngeräusche, um eine saubere und dynamische Tonqualität zu erreichen.

Außerdem wurde hier der 3D Sound, der meist neben der 360 Kamera aufgenommen wurde, in den 3D Raum konvertiert. Das bedeutet, dass das Ambisonics A Format in das B Format umgewandelt wurde. Hier gibt es viele Plugins als Lösungen, um mit diesen vier Kanälen umgehen zu können.

Herausforderungen der Postproduktion

Für den Boxkampf selbst entschied ich mich für die Integration von Originalton (O-Ton), um die emotionale Authentizität der Szene zu bewahren. Dank einer Sondergenehmigung der GEMA konnte der Song „Sail“ von Awolnation für die musikalische Untermalung verwendet werden, was der Szene eine mitreißende Atmosphäre verlieh.

Dies war besonders wirkungsvoll, da die Musik, gepaart mit dem O-Ton des Publikums und den Geräuschen des Boxrings, die Spannung und Dramatik des Kampfes intensivierte. Die Verwendung von Dolby Atmos kann dabei helfen, das immersive Audioerlebnis weiter zu verbessern und das volle Potenzial von 3D-Audio auszuschöpfen.

Mixing-Prozess in Pro Tools

Im Mixing-Prozess kam Pro Tools zum Einsatz, um die Tonspuren präzise zu bearbeiten und den finalen Sound für die Nutzung auf Social Media Plattformen zu optimieren. Da das Video primär auf Facebook 360 veröffentlicht wurde, musste das Sound-Design an die Anforderungen der Plattform angepasst werden.

Dazu gehörte insbesondere, die Klangbalance so zu gestalten, dass sie auch über mobile Geräte und bei unterschiedlicher Audioqualität überzeugend wirkte.

Die finale Abmischung gewährleistete, dass das immersive Audioerlebnis sowohl auf Kopfhörern als auch über Smartphone-Lautsprecher beeindruckend zur Geltung kam und den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzte.

AirPods spielen hierbei eine wichtige Rolle, da sie durch ihre Integration in das Apple-Ökosystem und die Unterstützung von personalisiertem 3D-Audio ein besonders intensives Hörerlebnis ermöglichen.

Anwendung von 3D Audio für immersive Sporterlebnisse

Boxen bietet eine ideale Kulisse für den Einsatz von 360°-Sound und VR-Technologie, da die direkte Nähe zum Geschehen sowie die Geräusche im Ring und im Publikum die Spannung intensivieren. In einem Sport wie dem Boxen, der sowohl Kraft als auch Präzision vereint, kann 3D Audio die Dynamik des Sports perfekt unterstreichen.

Die Zuschauer werden von der Atmosphäre im Raum umgeben und erleben das Spektakel des Kampfes so, als wären sie direkt am Ring. Die Schläge, die Bewegungen der Athleten und das Jubeln der Menge werden mit 360°-Sound räumlich eingefangen, wobei die Aufnahme auf der X-, Y- und Z-Achse verschiedene Mikrofone und Ausrüstungen erfordert, um einen räumlichen Klang zu erzeugen. Dies macht die Erfahrung realistischer und lebendiger.

Das Potenzial von VR-Boxing für den Sport

Mit VR-Boxing wird das Potenzial für die immersive Einbindung des Publikums in die Welt des Boxsports weiter ausgebaut. Diese Technologie ermöglicht es den Zuschauern, sich emotional stärker mit dem Geschehen zu verbinden, da sie das Gefühl haben, mittendrin zu sein.

Die Kombination aus 360°-Sound und VR-Visuals schafft eine beeindruckende Kulisse, die nicht nur Boxfans anspricht, sondern auch ein breites Publikum. So können Zuschauer die Energie und Intensität eines Boxkampfes aus nächster Nähe spüren, ohne selbst vor Ort zu sein.

Dieses Format bietet eine zukunftsweisende Möglichkeit für Sportübertragungen und schafft eine neue Art der Zuschauerbindung, die den Sport auf eine noch emotionalere Ebene hebt.

Zusätzlich können binaurale Beats verwendet werden, um eine beruhigende Atmosphäre für das Publikum zu schaffen.

Fazit: Zusammenarbeit und Koordination bei der Produktion

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts hing maßgeblich von der engen Zusammenarbeit und Koordination mit Concept360 sowie dem Fernsehteams vor Ort ab.

Dank der Unterstützung und Expertise von Matthias Taugwalder von Concept360, einem Pionier im Bereich 360°-Video und Panorama-Fotografie, konnten visuelle und akustische Komponenten nahtlos in das VR-Boxing-Erlebnis integriert werden.

Trotz der engen Zeitvorgaben und der anspruchsvollen Bedingungen im Ring gelang es, die Audioqualität und Produktionseffizienz auf hohem Niveau sicherzustellen.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war entscheidend, um in kürzester Zeit ein immersives VR-Erlebnis zu schaffen, das Zuschauer in die Welt des Boxsports eintauchen lässt und die Dynamik und Intensität eines Boxkampfes auf völlig neue Weise vermittelt.

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